BBBank Stiftung unterstützt Tafel-Konzepte anfänglich mit 205.000 Euro

12 Dez

Grundlage sind Spenden der aktuellen Weihnachtsaktion “Gemeinsam die Armut betroffener Menschen lindern“

Pressemeldung der Firma BBBank Stiftung
Leitmotiv Weihnachtsspendenaktion 2022


Laut Armutsbericht 2022 des Paritätischen Gesamtverbands sind 13,8 Mio. Menschen in Deutschland von Armut bedroht. Die Armutsquote beträgt aktuell 16,6 Prozent und befindet sich damit auf dem Höchststand seit Beginn der Veröffentlichung. Aufgrund der derzeit hohen Inflation rechnen die Verantwortlichen mit einer weiteren Verschärfung der Lage.

Seit 2011 widmet sich die BBBank Stiftung mit etlichen Spendenaktionen Projekten des Gemeinwohls. Einen besonderen Stellenwert hat hierbei die seit 2014 jährlich durchgeführte Weihnachtsaktion.

Aktuell unterstützt die BBBank Stiftung regionale Tafeln und andere gemeinnützige Organisationen, die mit der Ausgabe von Lebensmitteln und Kinder-Weihnachtsgeschenken die zunehmende Armut mildern helfen.

„Die Anfragen nach Lebensmittel-Hilfen haben sich in diesem Jahr bei vielen Einrichtungen verdoppelt oder sogar verdreifacht.“ erklärt Ralf Baumann, Vorstandsmitglied der BBBank Stiftung. „Daher engagieren wir uns in dieser ernsten Situation für konkret Betroffene. Gemeinsam mit vielen Spenderinnen und Spendern sowie der BBBank möchten wir helfen und mit unserer Weihnachtsspendenaktion etwas Zuversicht schenken.“

Bis 09.12.2022 konnten bereits 18 Förderzusagen an erfahrene Partner vor Ort im Gesamtumfang von 205.000 Euro erteilt werden. Konkret werden damit Lebensmittelhilfen sowie die Ausgabe von mindestens 1.500 Kinder-Weihnachtsgeschenken finanziert. Weitere Förderungen sollen folgen.

Die aktuelle Spendenaktion der BBBank Stiftung, mit Spendenaufstockung durch die BBBank, läuft noch bis 8. Januar 2023. Jede Spende trägt dazu bei den Hilfsumfang zu vergrößern – mit dem gemeinsamen Ziel, die zunehmende Armut vieler Mitmenschen zu lindern.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BBBank Stiftung
Herrenstr. 2-10
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 91170156
Telefax: +49 (721) 141929
https://bbbank-stiftung.de

Ansprechpartner:
Marco Angerbauer
+49 (721) 91170156



Dateianlagen:
    • Leitmotiv Weihnachtsspendenaktion 2022
Die BBBank Stiftung wurde von der BBBank eG im Jahr 2011 als Mitgliederstiftung errichtet, um gemeinsam Gutes zu tun. Erklärtes Ziel der Stiftung ist die Förderung gemeinnütziger Projekte mit aus Spenden und Zustiftungen erhaltenen finanziellen Mitteln. Unter dem Stiftungs-Motto „Von Menschen. Für Menschen“ unterstützt die BBBank Stiftung seit Ihrem Bestehen Projekte und Aktionen aus den Bereichen Bildung und Erziehung, Kinder- und Jugendhilfe sowie aus dem Gesundheitswesen. Neben diesen Projekten bringt sich die Stiftung auch bei kurzfristigem Hilfebedarf ein, wie zum Beispiel im Falle der Corona-Pandemie, der Flutkatastrophe in Deutschland oder im Rahmen der Ukraine-Krise 2022. Neben zahllosen privaten Spendern zählt die BBBank eG aus Karlsruhe zu den wichtigsten Förderern der Stiftung. Darüber hinaus verwaltet die BBBank Stiftung eine breite Vielfalt gemeinnütziger Wunschprojekte von ZustifterInnen. Das gesamte Stiftungsvermögen beträgt 4,5 Mio. Euro (Stand 01.10.2022). Im Geschäftsjahr 2021 konnten Projektförderungen zur satzungsgemäßen Zweckerfüllung über insgesamt rund 2 Mio. Euro geleistet werden. Die BBBank Stiftung ist beim Regierungspräsidium Karlsruhe registriert (Aktenzeichen 14-0563.1) und vom Finanzamt Karlsruhe-Stadt (Steuernummer 35022/76972) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer befreit. Für jede Spende auf das Konto der Stiftung (IBAN: DE 85 6609 0800 0009 9999 90) erstellen wir gern eine individuelle Zuwendungsbestätigung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.