Ältere Menschen in all ihrer Vielfalt sehen

29 Sep

Tag der älteren Menschen am 1. Oktober 2022

Pressemeldung der Firma Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Zum Tag der älteren Menschen, auch Weltseniorentag, weist die Diakonie Württemberg auf die Vielfalt in dieser Altersgruppe hin.

„Ältere Menschen sind in all ihrer Vielfalt Teil der Gesellschaft. Diejenigen, die Unterstützung benötigen, brauchen Angebote, die individuell zu ihnen passen. Die Teilhabe und auch eine gute Versorgung bei Unterstützungsbedarf und Pflege müssen sensibel und bedürfnisgerecht im Hinblick auf Herkunft, sexuelle Orientierung oder Behinderung ausgebaut und gestärkt werden“, so Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg.

Aber nicht nur für Seniorinnen und Senioren mit Pflegebedarf bietet die Diakonie Angebote. Beispielsweise können sich im „Bufdi Ü27“ Menschen bis 75 Jahre noch für ein Freiwilliges Soziales Jahr bewerben, sich ehrenamtlich engagieren oder in zahlreichen Treffpunkten austauschen.

Neben Gesundheitszustand, Bildungsbiografie, sozialen und finanziellen Ressourcen spielen auch Migrationserfahrung und kulturelle Herkunft ebenso eine Rolle wie sexuelle Orientierung, körperliche, psychische oder kognitive Einschränkungen. Die Gruppe älterer Menschen mit Zuwanderungsgeschichte wächst in Deutschland stetig, Lesben und Schwule leben häufig offen ihre Homosexualität, Menschen mit Behinderungen werden immer älter und fallen dann aus sämtlichen Eingliederungsmaßnahmen und tagesstrukturierenden Maßnahmen heraus. So vielfältig wie die Menschen im Alter sind, so vielfältig sollten auch die Angebote für sie sein.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.
Heilbronner Straße 180
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1656-0
Telefax: +49 (711) 1656-277
http://www.diakonie-wuerttemberg.de

Die Diakonie Württemberg ist die soziale Arbeit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Freikirchen. Das Diakonische Werk Württemberg mit Sitz in Stuttgart ist ein Dachverband für 1.400 Einrichtungen mit fast 50.000 hauptamtlichen und 35.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie begleiten Kinder, Jugendliche und Familien, Menschen mit Behinderungen, alte und pflegebedürftige Menschen, Arbeitslose, Wohnungslose, Überschuldete und andere Arme, Suchtkranke, Migranten und Flüchtlinge sowie Mädchen und Frauen in Not. Täglich erreicht die württembergische Diakonie über 200.000 Menschen. Das Diakonische Werk Württemberg ist ebenfalls Landesstelle der Internationalen Diakonie, Brot für die Welt, Diakonie Katastrophenhilfe und Hoffnung für Osteuropa. Bundesweit sind rund 525.000 hauptamtlich Mitarbeitende und etwa 700.000 freiwillig Engagierte in der Diakonie aktiv. Der evangelische Wohlfahrtsverband betreut und unterstützt jährlich mehr als zehn Millionen Menschen in Deutschland.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.