Help leistet Nothilfe

29 Aug

Flut in Pakistan

Pressemeldung der Firma Help- Hilfe zur Selbsthilfe e.V.
Die Hilfsorganisation Help – Hilfe zur Selbsthilfe verteilt nach den Überschwemmungen in Pakistan über die Partnerorganisation CAMP Nahrungsmittel an die betroffenen Familien. Mittlerweile wurden 34 Millionen Menschen vertrieben und benötigen vor allem Lebensmittel, Hygieneartikel, Unterkünfte und medizinische Hilfe. Archivbild / Copyright: ADH/TRappe


Die Hilfsorganisation Help – Hilfe zur Selbsthilfe verteilt nach den Überschwemmungen in Pakistan über die Partnerorganisation CAMP Nahrungsmittel an die betroffenen Familien. Die Menschen sind gezwungen, Zuflucht zu suchen, wo immer sie können, an Straßenrändern unter freiem Himmel, in Zelten, Schulgebäuden und bei Verwandten, wenn möglich. Sie benötigen vor allem Lebensmittel, Hygieneartikel, Unterkünfte und medizinische Hilfe. „Die Fluten reißen nicht nur gefährliche Trümmer mit sich, sondern stellen auch eine hygienische Katastrophe dar. In den stehenden Gewässern breiten sich schnell Krankheitserreger aus, sie sind z. B. willkommene Brutstätten für Malariamücken. Daher verteilen wir zudem auch Moskitonetze an die Menschen“, sagt Help-Nothilfekoordinator Berthold Engelmann.

110 Bezirke, d.h. ca. 65 Prozent Pakistans sind betroffen. Mittlerweile wurden 34 Millionen Menschen vertrieben und benötigen sofortige Hilfe. „Diejenigen, die Familienmitglieder verloren haben, leiden zudem an Traumata und emotionalem Stress. Wir wurden Zeuge von weinenden und hilflosen Kindern, etwa von einem Mädchen, das in seinem beschädigten und überfluteten Haus nach seinen Büchern suchte – es ist extrem“, schildert Naveed Ahmad Shinwari, Direktor vom Help-Partner CAMP die Lage.

Bereits nach der Flut 2010 leistete Help Nothilfe und unterstützte den Wiederaufbau. Seitdem lag der Fokus insbesondere auf der Katastrophenvorsorge. Die Menschen in den betroffenen Gebieten in Pakistan brauchen dringend Hilfe.

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder Hintergrundgespräch mit unserem Nothilfekoordinator Berthold Engelmann. Sie erreichen uns unter der 0228 91529-13 (oder mobil: 0173 279 04 38/per Mail: schiller@help-ev.de) für Interviewanfragen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Help- Hilfe zur Selbsthilfe e.V.
Reuterstr. 159
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 91529-0
Telefax: +49 (228) 91529-99
http://www.help-ev.de

Ansprechpartner:
Sandra Schiller
Pressesprechin
+49 (228) 91529-13



Dateianlagen:
    • Die Hilfsorganisation Help – Hilfe zur Selbsthilfe verteilt nach den Überschwemmungen in Pakistan über die Partnerorganisation CAMP Nahrungsmittel an die betroffenen Familien. Mittlerweile wurden 34 Millionen Menschen vertrieben und benötigen vor allem Lebensmittel, Hygieneartikel, Unterkünfte und medizinische Hilfe. Archivbild / Copyright: ADH/TRappe
Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V. unterstützt als weltweit operierende Hilfsorganisation seit 1981 Menschen in Krisen und leistet schnelle und unbürokratische Hilfe, unabhängig von Ethnie, Herkunft, Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung oder politischer Weltanschauung. Schwerpunkte der Projektarbeit sind die Not- und Katastrophenhilfe ebenso wie langfristig angelegte Entwicklungszusammenarbeit- und Wiederaufbauprojekte. Help trägt das "Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V.", das "DZI-Spendensiegel" und ist Unterzeichner der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft".


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.