Charity-Bag: Gemeinsamer Einsatz gegen Kinderarmut
25 Jul
Mit Kauf der Netto-Spendentasche benachteiligten Kindern helfen
.
Bundesweiter Verkaufsstart: 25. Juli 2022
Spendenaufschlag: 10 Cent pro Tasche gehen an Hilfsprojekte der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern V.“
Prominent: Reality TV-Star und Dschungelkönig Filip Pavlovic und die RTL-Moderatoren Jana Azizi und Kena Amoa setzen sich für den guten Zweck ein
Schulschließungen, fehlender sozialer Kontakt, psychische Belastung: Die Auswirkungen der Corona-Pandemie verschärfen die bereits bestehenden sozialen Ungleichheiten und schwierigen Umstände für viele Kinder in Deutschland – und die Zahlen steigen weiter an[2]. Ab dem 25. Juli haben Kundinnen und Kunden von Netto Marken-Discount deshalb in allen der bundesweit rund 4.280 Filialen die Chance, sich mit dem Kauf einer Spendentasche ganz einfach für diese Kinder stark zu machen. Für jede geshoppte Tüte fließen 10 Cent direkt in die Kinderhilfsprojekte der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. Die kunterbunte Tragetasche aus FSC-zertifiziertem Papier, die von einem Kind eines RTL-Kinderhauses gestaltet wurde, ist an der Kasse nicht zu übersehen. Die junge Künstlerin hat ihre Interpretation in diesem Jahr unter dem Motto „Glückliche Kinder“ kreativ zum Ausdruck gebracht. TV-Star und Dschungelkönig Filip Pavlovic setzt sich dieses Jahr für das gemeinsame nachhaltige Engagement von RTL – Wir helfen Kindern und Netto ein.
„Ich liebe Projekte mit großer Vielfalt und Kreativität, denn nur zusammen kann man Großes bewirken“, sagt Filip Pavlovic.
Den bundesweiten Verkaufsstart der neuen Spendentasche am 25. Juli begleiten die beliebten RTL-Moderatoren Jana Azizi und Kena Amoa: „Die Aktion ist so einfach. Man kann einkaufen und mit einem guten Gefühl nach Hause gehen, weil man was Gutes getan hat, das finde ich toll. Dafür engagiere ich mich gerne“, sagt Jana Azizi zur Spendentaschenaktion.
„Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Daher bin ich bei dieser Aktion von Herzen gern dabei.“, so Kena Amoa zu seinem ehrenamtlichen Einsatz in der Kölner Netto-Filiale.
Engagement für Kinder ist Teil der Netto-DNA
Gesellschaftliches Engagement ist schon lange ein wichtiger Teil der Unternehmens-DNA von Netto Marken-Discount. Die nachhaltige Hilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche steht dabei ganz besonders im Fokus. Seit 2014 ist Netto bereits Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und spendete gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden seither schon weit mehr als zwei Millionen Euro für ausgewählte Kinderhilfsprojekte in Deutschland und der ganzen Welt. Diese Spendengelder sind über den jährlichen Verkauf der Netto-Spendentasche sowie über Kassen- und Pfandspenden im Rahmen der Netto-Spendeninitiative zusammengekommen – und wurden durch Unternehmensspenden regelmäßig aufgerundet.
Weitere Informationen zur Übernahme von Verantwortung für Mensch und Gesellschaft durch Netto Marken-Discount auf netto-online.de/spenden.
„Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und der RTL-Spendenmarathon: Jeder Cent kommt an!
Seit 1996 engagiert sich RTL für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt. Sämtliche Kosten für Personal, Produktion und Verwaltung, die rund um die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und den dazugehörenden RTL-Spendenmarathon entstehen, trägt RTL Deutschland. So fließt jeder Cent der gesammelten Gelder ohne Abzug in ausgewählte Kinderhilfsprojekte. Dafür stehen die Stiftung RTL und der RTL-Spendenmarathon, die längste Charity-Sendung im deutschen TV. Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und trägt seit 2002 das begehrte DZI-Spendensiegel. In den vergangenen Jahren konnten mehr als 248,3 Millionen Euro gesammelt werden. Die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ förderte damit hunderte Kinderhilfsprojekte. Hunderttausenden Not leidenden Kindern in Deutschland und aller Welt wurde so nachhaltig geholfen. www.rtlwirhelfenkindern.de
1 Bertelsmann-Stiftung, „Kinderarmut in Deutschland“, Juli 2020
2 Statista Research Department, „Daten und Fakten zum Thema Kinderarmut“, Januar 2022
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Industriepark Ponholz 1
93142 Maxhütte-Haidhof
Telefon: +49 (09471) 320 999
Telefax: +49 (40) 6377-4000
https://www.netto-online.de/
Ansprechpartner:
Christina Stylianou
+4909471320999
Dateianlagen:
Weiterführende Links
- Originalmeldung von Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
- Alle Meldungen von Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG