Charity-Bag: Gemeinsamer Einsatz gegen Kinderarmut

25 Jul

Mit Kauf der Netto-Spendentasche benachteiligten Kindern helfen

Pressemeldung der Firma Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Charity-Bag: Gemeinsamer Einsatz gegen Kinderarmut


.

Bundesweiter Verkaufsstart: 25. Juli 2022

Spendenaufschlag: 10 Cent pro Tasche gehen an Hilfsprojekte der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern V.“

Prominent: Reality TV-Star und Dschungelkönig Filip Pavlovic und die RTL-Moderatoren Jana Azizi und Kena Amoa setzen sich für den guten Zweck ein

Schulschließungen, fehlender sozialer Kontakt, psychische Belastung: Die Auswirkungen der Corona-Pandemie verschärfen die bereits bestehenden sozialen Ungleichheiten und schwierigen Umstände für viele Kinder in Deutschland – und die Zahlen steigen weiter an[2]. Ab dem 25. Juli haben Kundinnen und Kunden von Netto Marken-Discount deshalb in allen der bundesweit rund 4.280 Filialen die Chance, sich mit dem Kauf einer Spendentasche ganz einfach für diese Kinder stark zu machen. Für jede geshoppte Tüte fließen 10 Cent direkt in die Kinderhilfsprojekte der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. Die kunterbunte Tragetasche aus FSC-zertifiziertem Papier, die von einem Kind eines RTL-Kinderhauses gestaltet wurde, ist an der Kasse nicht zu übersehen. Die junge Künstlerin hat ihre Interpretation in diesem Jahr unter dem Motto „Glückliche Kinder“ kreativ zum Ausdruck gebracht. TV-Star und Dschungelkönig Filip Pavlovic setzt sich dieses Jahr für das gemeinsame nachhaltige Engagement von RTL – Wir helfen Kindern und Netto ein.

„Ich liebe Projekte mit großer Vielfalt und Kreativität, denn nur zusammen kann man Großes bewirken“, sagt Filip Pavlovic.

Den bundesweiten Verkaufsstart der neuen Spendentasche am 25. Juli begleiten die beliebten RTL-Moderatoren Jana Azizi und Kena Amoa: „Die Aktion ist so einfach. Man kann einkaufen und mit einem guten Gefühl nach Hause gehen, weil man was Gutes getan hat, das finde ich toll. Dafür engagiere ich mich gerne“, sagt Jana Azizi zur Spendentaschenaktion.

„Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Daher bin ich bei dieser Aktion von Herzen gern dabei.“, so Kena Amoa zu seinem ehrenamtlichen Einsatz in der Kölner Netto-Filiale.

Engagement für Kinder ist Teil der Netto-DNA

Gesellschaftliches Engagement ist schon lange ein wichtiger Teil der Unternehmens-DNA von Netto Marken-Discount. Die nachhaltige Hilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche steht dabei ganz besonders im Fokus. Seit 2014 ist Netto bereits Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und spendete gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden seither schon weit mehr als zwei Millionen Euro für ausgewählte Kinderhilfsprojekte in Deutschland und der ganzen Welt. Diese Spendengelder sind über den jährlichen Verkauf der Netto-Spendentasche sowie über Kassen- und Pfandspenden im Rahmen der Netto-Spendeninitiative zusammengekommen – und wurden durch Unternehmensspenden regelmäßig aufgerundet.

Weitere Informationen zur Übernahme von Verantwortung für Mensch und Gesellschaft durch Netto Marken-Discount auf netto-online.de/spenden.

„Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und der RTL-Spendenmarathon: Jeder Cent kommt an!

Seit 1996 engagiert sich  RTL für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt. Sämtliche Kosten für Personal, Produktion und Verwaltung, die rund um die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und den dazugehörenden RTL-Spendenmarathon entstehen, trägt RTL Deutschland. So fließt jeder Cent der gesammelten Gelder ohne Abzug in ausgewählte Kinderhilfsprojekte. Dafür stehen die Stiftung RTL und der RTL-Spendenmarathon, die längste Charity-Sendung im deutschen TV. Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und trägt seit 2002 das begehrte DZI-Spendensiegel. In den vergangenen Jahren konnten mehr als 248,3 Millionen Euro gesammelt werden. Die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ förderte damit hunderte Kinderhilfsprojekte. Hunderttausenden Not leidenden Kindern in Deutschland und aller Welt wurde so nachhaltig geholfen. www.rtlwirhelfenkindern.de

1 Bertelsmann-Stiftung, „Kinderarmut in Deutschland“, Juli 2020

2 Statista Research Department, „Daten und Fakten zum Thema Kinderarmut“, Januar 2022



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Industriepark Ponholz 1
93142 Maxhütte-Haidhof
Telefon: +49 (09471) 320 999
Telefax: +49 (40) 6377-4000
https://www.netto-online.de/

Ansprechpartner:
Christina Stylianou
+4909471320999



Dateianlagen:
    • Charity-Bag: Gemeinsamer Einsatz gegen Kinderarmut
Netto Marken-Discount gehört mit über 4.280 Filialen, rund 81.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 14,7 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kundinnen und -Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur - dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.480 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.