Start in den Theater-Sommer der Rübeländer Baumannshöhle

12 Jul

Vorhang auf für die Bühne mitten im Berg

Pressemeldung der Firma Tourismusbetrieb der Stadt Oberharz am Brocken / Rübeländer Tropfsteinhöhlen
"Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" ist einer der Klassiker, der regelmäßig im Goethesaal der Baumannshöhle gespielt wird.


Nicht auf einem Berg, sondern direkt mittendrin, genauer gesagt tief im Inneren der Harzer Höhlen ist sie zu finden: Deutschlands wohl schönste untertägige Naturbühne. Ab 20. Juli erwartet die Gäste dort erneut eine einmalige Mischung aus Theaterschauspiel, Lichtershow und musikalischer Untermalung inmitten einer sagenhaften Tropfstein-Kulisse. Gespielt werden die Klassiker „Der Kleine Prinz“, „20.000 Meilen unter den Meeren“ und „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“.

„Das Erlebnis-Theater in unserer Baumannshöhle ist genau das: ein Erlebnis!“, freut sich Thomas Schult, Betriebsleiter der Tropfsteinhöhlen Rübeland. „Die Kulisse aus farbig angeleuchteten Tropfsteinen und dem Wolfgangsee im Goethesaal in Verbindung mit der besonderen Akustik der Höhle ist einfach ein einzigartiges Zusammenspiel“, schwärmt Schult. Das Theater der Tiefe und das Freie Theater Harz bespielen die Naturbühne der besonderen Art erneut mit drei Klassikern, die für das besondere Höhlen-Ambiente prädestiniert sind.

Den Auftakt gibt das Stück „Der kleine Prinz“ nach dem gleichnamigen Buch von Antoine de Saint-Exupéry, das vom Theater der Tiefe am 20. und 21. Juli sowie Ende August aufgeführt wird. Inmitten des Goethesaals nimmt „Der kleine Prinz“ die Theater-Gäste mit auf seine abenteuerliche und magische Reise über die Himmelskörper bis hin zur Erde. Empfohlen wird das Stück ab einem Alter von 6 Jahren und ist somit ein Highlight für die ganze Familie.

Am 29./30. Juli heißt es dann „Vorhang auf“ für „20.000 Meilen unter den Meeren“, die Geschichte von Atlantis, die vom Freien Theater Harz gespielt wird. Das gleiche Ensemble begibt sich dann auch an zwei weiteren Terminen auf die „Reise zum Mittelpunkt der Erde“, der Geschichte rund um das waghalsige Abenteuer des Hamburger Geologie-Professors Otto Steinbrock und seines Studenten Alexander von Humboldt.

„Wir sind dankbar, dass wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Theater-Ensembles erneut ein abwechslungsreiches Sommer-Programm auf die Beine stellen konnten“, freut sich auch Markus Mende, Marketing-Chef der Tropfsteinhöhlen Rübeland.  Weitere Informationen zu Terminen, den Theater-Stücken und Tickets sind ab sofort unter www.harzer-hoehlen.de erhältlich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Tourismusbetrieb der Stadt Oberharz am Brocken / Rübeländer Tropfsteinhöhlen
Blankenburger Straße 35
38889 Oberharz am Brocken OT Rübeland
Telefon: +49 (39454) 49-110
Telefax: +49 (39454) 53-475
http://www.oberharzinfo.de/



Dateianlagen:
    • "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" ist einer der Klassiker, der regelmäßig im Goethesaal der Baumannshöhle gespielt wird.
    • Der Goethesaal in der Baumannshöhle im Höhlenort Rübeland ist der größte Hohlraum im Inneren der Höhle. Dort befindet sich auch eine untertägige Naturbühne, auf dem regelmäßig Theater- und Konzert-Veranstaltungen stattfinden. Der Goethesaal fasst bis zu 270 Veranstaltungsgäste.
    • Im Goethesaal der Baumannshöhle im Harzort Rübeland finden regelmäßig Theater-Veranstaltungen wie u.a. "Der kleine Prinz" statt.
Die Rübeländer Tropfsteinhöhlen (Baumannshöhle und Hermannshöhle) gehören zu den ältesten und bekanntesten Schauhöhlen Deutschlands. Sie liegen inmitten der einzigartigen Naturkulisse des Harzes, eingebettet in das Tal der Bode, im Höhlenort Rübeland. Als geologisches Naturdenkmal sind sie in ihrer Art einzigartig und faszinierend: sie führen hinab in eine abenteuerliche Untertagewelt mit farbenprächtigen und fantasievollen Tropfsteinen. Weitere Informationen zu den Rübeländer Tropfsteinhöhlen sind unter www.harzer-hoehlen.de sowie Tel. 039454 - 49132 erhältlich.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.