Drei Kinder- und Jugendprojekte werden mit insgesamt 3.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert

3 Nov

Stiftungspreis für gemeinnützige Projekte in Hamburg

Pressemeldung der Firma Town & Country Stiftung

Das Albertinen Diakoniewerk gGmbH, der Förderverein KinderLeben e.V. und der Alsterbildungsring e.V., erhielten für ihr bemerkenswertes Engagement für Kinder und Jugendliche eine Förderung in Höhe von jeweils 1.000 Euro von der Town & Country Stiftung. Stiftungsbotschafter und Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie Christian Kipper würdigte die wichtige Arbeit der Einrichtungen: „Die drei Vereine unterstützen unter anderem benachteiligte Kinder in ihrer Entwicklung und geben ihnen die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit frei zu entfalten.“

Die Albertinen Diakoniewerk gGmbH übernimmt als Träger der Albertinen Kindertagesstätte einen Großteil der Kosten für einen Therapieraum im Neubau der Einrichtung. In diesem Raum können die Kinder in geeigneter Umgebung beispielsweise mit ErgotherapeutInnen Bewegungsabläufe trainieren oder mit LogopädInnen das deutliche Sprechen üben. Zur Fertigstellung des Therapieraums mit kindgerechter Ausstattung wird auch die finanzielle Förderung der Town & Country Stiftung beitragen.

In dem Projekt „Gemeinsam experimentieren“ des Förderverein KinderLeben e.V. kommen Kinder mit und ohne Erkrankungen zusammen und forschen in verschiedenen Themengebieten. Gemeinsames Spielen, Erkunden und der Einsatz aller Sinne sind für schwerstkranke Kinder und ihre Geschwister eine schöne Abwechslung von ihrem oft belastenden Alltag. Das Projekt finanziert sich ausschließlich über Spenden und kann mit Hilfe der Unterstützung der Town & Country Stiftung weitere Projekte anbieten.

Der Alsterbildungsring e.V. wurde im Jahr 1998 durch den Einsatz von Eltern mit Migrationshintergrund gegründet und bot anfangs Nachhilfekurse für SchülerInnen an. Im Laufe der Zeit wurde das Angebot umfassend erweitert, unter anderem um Sprach- und Integrationskurse sowie Weiterbildungen. Immer öfter kommen auch geflüchtete Eltern mit ihren Kindern in die Betreuung. Der Verein hat dabei erkannt, dass es für diese Kinder und Jugendlichen schwer ist, sich in ihrer neuen Umgebung einzufinden. In der Regel haben sie durch ihren Fluchthintergrund auch einen Bildungsnachteil. Um diesen Aspekten entgegenzuwirken und die Kinder und Jugendlichen in einer angenehmen Umgebung aufzufangen, werden sie in die regelmäßig stattfindenden Kinder- und Jugendgruppen eingebunden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Town & Country Stiftung
Anger 55/56
99084 Erfurt
Telefon: +49 (361) 64478-914
Telefax: +49 (361) 64478-915
http://www.tc-stiftung.de

Ansprechpartner:
Monika Springub
0361 55059874



Dateianlagen:
    • Die Vorsitzende des Fördervereins KinderLeben e.V., Ester Peter, freut sich mit ihrem Team über die Auszeichnung
Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet und hat es sich zunächst zum Ziel gesetzt, unverschuldet in Not geratenen Bauherren und deren Familien zu helfen. Erweitert wurde die Stiftungstätigkeit durch den jährlich verliehenen Stiftungspreis, welcher gemeinnützige Einrichtungen unterstützt, die sich für sozial benachteiligte, kranke oder behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen. In diesem Rahmen werden bundesweit 500 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Zusätzlich wird ein herausragendes Projekt pro Bundesland mit einem zusätzlichen Förderbetrag von je 5.000 Euro prämiert. Diese finale Auszeichnung findet im Rahmen der Town & Country Stiftungsgala im Herbst 2020 statt. Weitere Informationen zur Town & Country Stiftung finden Sie unter: www.tc-stiftung.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.