Mobile Medienschule Stuttgart Ost

8 Okt

Offene Angebote für Digitale Mündigkeit von Kindern und Jugendlichen starten am 17. Oktober

Pressemeldung der Firma Merz Akademie - Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien
Die Mobile Medienschule startet am 17. Oktober mit ihrem Angebot


Mit der Initiative „Mobile Medienschule Stuttgart Ost“ (MoMO) bündeln der Aktivspielplatz Raitelsberg e.V., das Stadtmedienzentrum Stuttgart (SMZ), das Kinder- und Jugendhaus Ostend und die Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien mit Unterstützung der vhs stuttgart ihre Kompetenzen, Ressourcen und Infrastrukturen und bieten ab dem 17. Oktober 2019 regelmäßige, offene und kostenfreie Medienbildungsangebote rund um Themen wie Film, Web, Social Media, Soft- und Hardware für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren an. Gefördert wird das Projekt vom Projektmittelfonds „Zukunft der Jugend“ der Stadt Stuttgart.

Der Bedarf nach Bildungsangeboten in den Bereichen Film, Medien und digitalen Kulturen ist groß. Kinder und Jugendliche sollen einen aktiven und kritisch-reflektierten Umgang erlernen, der ihnen Zugangs- und Gestaltungsmöglichkeiten verschafft. Doch trotz einer Vielzahl von Einzelinitiativen gibt es dafür noch zu wenige regelmäßige Anlaufstellen.

Daher bündeln die Initiator/innen der „Mobilen Medienschule Stuttgart Ost“ ihre Ressourcen und starten gemeinsam eine neue Initiative: Ab Herbst 2019 bieten die Merz Akademie, das Stadtmedienzentrum und der Aki Raitelsberg ein Programm für Kinder und Jugendliche an festen Tagen und zu festen Öffnungszeiten an. In wöchentlich stattfindenden offenen Medienwerkstätten können sich Kinder und Jugendliche von 8 bis 16 Jahren kostenfrei mit den zahlreichen Ausdrucksmöglichkeiten in allen digitalen Formaten vertraut machen. Betreut und angeleitet werden sie dabei von erfahrenen Medienpädagog/innen und -schaffenden. Ab Januar 2020 lädt auch das Kinder- und Jugendhaus Ostend als weiterer Partner der MoMO in seine neuen Räumlichkeiten in der Schönbühlstraße 75 regelmäßig zu einem offenen Programm und Workshops ein.

„Dreh- und Angelpunkt aller Angebote ist die unmittelbare stadträumliche Nachbarschaft. So kann das direkte Umfeld von Schulen und der Nachbarschaft als kreative Spielwiese genutzt werden. Die vertraute Umgebung bietet dabei Sicherheit und liefert zeitgleich das kreative Potenzial, neu entdeckt und aus einem anderen Blickwinkel betrachtet zu werden“, erläutert Martin Fritz, Rektor der Merz Akademie und Mit-Initiator der MoMO, die Idee.

Hans-Jürgen Rotter, Leiter des SMZ, ergänzt: „Die Kinder und Jugendlichen können gemeinsam sowohl an kurzzeitigen wie auch an längerfristigen und interdisziplinären Projekten arbeiten und eigene Themen und Ideen einbringen. Dabei nutzen wir die Synergien und die räumliche Nähe aller beteiligten Institutionen, um ein außergewöhnlich dichtes, niederschwelliges und attraktives Angebot im Bereich der Medienbildung im Stadtteil zu verorten.“

Die Themen drehen sich u.a. um Mediengestaltung, Datensicherheit, Gaming, Programmierung und Bildreportagen. Auch ganz analoges Experimentieren steht auf dem Programm. Auf dem Aki können sich Kinder und Jugendliche auf dem Außengelände nach Herzenslust bewegen und ausprobieren. „Unser Ziel ist es, die Medien in Harmonie mit der Natur und dem Naturerleben zu bringen“, begründet der Vorsitzende Andreas Pohl die Mitwirkung am Projekt.

Darüber hinaus werden in Absprache mit Schulen und Bildungseinrichtungen Workshopangebote erarbeitet, die individuell auf Klassenstufen, Kenntnisse und Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ab Sommer 2020 wird es ein- und mehrtägige Workshops beim Kinder- und Jugendferienprogramm der Stadt Stuttgart geben.

Die Öffnungszeiten der MoMO im Überblick:

Mittwochs, 16-19 Uhr im Kinder- und Jugendhaus Ostend (ab Januar 2020)

Donnerstags, 16-19 Uhr an der Merz Akademie (ab Mitte Oktober 2019)

Freitags, 14-17 Uhr, Computerspielschule im Stadtmedienzentrum Stuttgart

Samstags, 14-17 Uhr, Kinderreporter auf dem Aki Raitelsberg (ab Mitte Oktober 2019)

www.medienschule-stuttgart.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Merz Akademie - Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien
Teckstr. 58
70190 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 26866-0
Telefax: +49 (711) 26866-21
http://www.merz-akademie.de



Dateianlagen:
    • Die Mobile Medienschule startet am 17. Oktober mit ihrem Angebot
    • Ein Team aus erfahrenen Medienpädagog_innen und -schaffenden.
    • Die Kooperationspartner (v.l.n.r.): Andrea Spieth (Kinder- und Jugendhaus Ostend), Dejan Simonovic (SMZ), Andreas Pohl (Aki Raitelsberg), Isabel Huber (Koordination MoMO), Martin Fritz (Merz Akademie), Iris Loos (vhs stuttgart)
Die Mobile Medienschule Stuttgart Ost bietet (ab dem 17. Oktober 2019) regelmäßige, offene und kostenfreie Medienbildungsangebote rund um Themen wie Film, Web, Social Media, Soft- und Hardware für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren an. Gefördert wird das Projekt vom Projektmittelfonds „Zukunft der Jugend“ der Stadt Stuttgart. Die Kooperationspartner: Aktivspielplatz Raitelsberg e.V. Der Aki Raitelsberg wurde 1975 aus einer Bürgerinitiative in Stuttgart-Ost gegründet, wird seitdem als gemeinnütziger Verein geführt und ist in dem verdichteten Stadtgebiet für alle Besucher/innen zum grünen Wohnzimmer geworden. Hier machen Kinder, Jugendliche, Behinderte, Familien mit Kindern und alle Generationen (zukünftig auch Senioren) Erfahrungen in den Bereichen Bewegung, Ernährung/Gesundheit, Umwelt und Natur. Die Begegnung mit den Elementen der Umwelt und Naturerfahrungen beeinflussen unmittelbar das Umwelthandeln von Menschen. Alle Angebote sind kostenfrei. Kinder- und Jugendhaus Ostend Das Kinder- und Jugendhaus Ostend, eine Einrichtung der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft, versteht sich als integrative Kinder- und Jugendeinrichtung; die Besucherschaft spiegelt in großen Teilen den multikulturellen Stadtteil wider. Neben den vielfältigen freizeitpädagogischen Angeboten, vor allem in den Schwerpunktbereichen Ideenwerkstatt, Zirkus und Sport, Musik und Tanz spielen insbesondere auch außerschulische Bildungsangebote eine große Rolle. Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart Mit dem dezidierten Interesse der Merz Akademie an den Disziplinen Kunst, Gestaltung, Geisteswissenschaft und Technologie positioniert sich die staatlich anerkannte und als gemeinnützige Einrichtung geführte Hochschule in Stuttgart als innovativer Lernort zwischen einer klassischen Kunstakademie, einer Gestal-tungshochschule und einer geisteswissenschaftlichen Fakultät. Stadtmedienzentrum Stuttgart Das Stadtmedienzentrum unterstützt Lehrkräfte bei der Integration digitaler Medien in den Unterricht. Es dient zudem als Medienkompetenzzentrum für den schulischen und außerschulischen Bildungsbereich in Stuttgart. Die Computerspielschule ist ein bereits seit 2016 vom Stadtmedienzentrum angebotenes Format. Ziel ist es, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern sowie von Lehrkräften und weiterem pädagogischen Fachpersonal zu fördern. vhs stuttgart Die volkshochschule stuttgart ist die größte öffentliche, von der Stadt Stuttgart geförderte Weiterbildungseinrichtung Baden-Württembergs und unterstützt die Initiative u.a. logistisch und mit zusätzlichen Räumen im Stuttgarter Osten. Projektmittelfonds "Zukunft der Jugend" Der Projektmittelfonds "Zukunft der Jugend" der Stadt Stuttgart finanziert richtungsweisende, bedarfsorientierte Projekte, um insbesondere benachteiligte Kinder und Jugendliche im Sinne der Chancengleichheit zu unterstützen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.