Top Secret – der Babyname / Viele wollen ihn nicht verraten

31 Jul

Pressemeldung der Firma babyclub.de

Der Vorname des Babys ist das Thema schlechthin bei werdenden Eltern. Trotzdem bleibt bei der Mehrheit der Paare der Babyname streng geheim. Sie wollen ihn Familie und Freunden erst nach der Geburt verraten, wie eine Umfrage unter 620 babyclub.de-Usern zeigt. Warum ist das so?

67 Prozent der werdenden Eltern geben den Namen vor der Geburt des Babys nicht bekannt. Das hat unterschiedliche Gründe. Häufig wollen sie verhindern, dass andere sich in dieses doch private Thema einmischen und den Namen möglicherweise schlechtreden. Oder die Mamas und Papas in spe sehen sich dazu genötigt den Namen zu verteidigen. Vor allem wenn im Verwandten- und Freundeskreis andere sind, die gerade ein Kind erwarten, ist die Angst groß, dass der ausgesuchte Name weggeschnappt wird. Manchmal hat sich das Paar aber auch selbst einfach noch nicht entschieden und möchte sich bei der Namenssuche nicht von anderen beeinflussen lassen. Die meisten werdenden Eltern wollen deshalb in Ruhe die Wahl des passenden Namens treffen.

Jeder Dritte möchte den Namen mit der Familie teilen

In der aktuellen Umfrage des Onlineportals babyclub.de sahen 33 Prozent dies jedoch anders. Sie verraten den Namen ihres Babys gerne vor der Geburt. Ihnen ist es egal, wenn andere den Namen bewerten. Andererseits gefällt es ihnen auch, zusammen mit Freunden und Familie den passenden Vornamen zu suchen und über die verschiedenen Möglichkeiten zu diskutieren. Schließlich können sie gute Vorschläge bringen, auf die man selbst bisher noch nicht kam.

Geheimnis aus Tradition

Den Babynamen nicht vor der Geburt zu verraten, hat in einigen Ländern übrigens eine lange Tradition. In Dänemark zum Beispiel wird der Name erst bei der Taufe verraten. Das dänische Königshaus praktiziert diese Tradition sogar noch heute.

In China darf der Name ebenfalls nicht vor der Geburt verraten werden, da dies Unglück bringen soll. Manchmal wird dem Ungeborenen deshalb vor der Geburt sogar ein falscher Name gegeben, um böse Geister fernzuhalten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
babyclub.de
Goethestraße 115
73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: +49 (7171) 92529-0
Telefax: +49 (7171) 92529-25
http://www.babyclub.de

Ansprechpartner:
Julia Jordan

Mit mehr als 1 Mio. Besuchern pro Monat ist babyclub.de Deutschlands größtes ökologisch orientiertes Familienmagazin für werdende und junge Eltern mit Themen rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Babys erstes Jahr. Außerdem stellt babyclub.de mit über 15.000 Vornamen den größten Vornamensbereich mit interaktiven Charts und Hitlisten seit 2007 bereit.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.