Kleine Krabbler und große Entdecker im Smart Home

14 Dez

Pressemeldung der Firma myGEKKO - Ekon GmbH

Ein Augenblick der Unachtsamkeit genügt: Sobald Kleinkinder krabbeln oder laufen lernen, beginnen sie, die Welt zu entdecken. Dann ist es für die Eltern nicht immer ganz einfach, die Kleinen permanent im Blickfeld zu haben. Schnell können in einem unbeobachteten Moment Unfälle passieren. In einem intelligent vernetzten Zuhause können entsprechende Smart Home-Anwendungen helfen, genau das zu verhindern.

„Eine Möglichkeit, Kinder vor Unfällen zu schützen, ist, gefährliche, elektrische Geräte wie Waschmaschine, Trockner, Herd oder auch Steckdosen über eine Zentrale vom Netz zu nehmen. Sie werden erst wieder zugeschaltet, wenn sie tatsächlich benötigt werden“, sagt Hartwig Weidacher, Geschäftsführer der myGEKKO | Ekon GmbH.

Eltern erkennen über den zentralen Regler für die Hausautomation, welche Geräte am Netz sind und entscheiden, zu welchen Geräten die Stromzufuhr unterbrochen werden soll. Für ein weiteres Plus an Sicherheit und zur Beruhigung der Eltern können zudem noch Kameras und Bewegungsmelder beitragen: Via Kamera haben die Großen die Kleinen – zum Beispiel auf einem Smartphone – permanent im Blick.

Schon bei den Kleinsten können Bewegungsmelder für mehr Sicherheit sorgen. Denn auch sie sind neugierig und erkunden gerne ihre Umgebung. Über Bewegungsmelder werden Eltern darüber informiert, wohin die Entdeckungsreise der Kinder geht. Für ein weiteres Plus an Sicherheit und als Schutz vor Unfällen sorgen Bewegungsmelder auch bei älteren Kindern: In Kombination mit der nachts angepassten Kinderzimmer- und Flurbeleuchtung sorgen sie – zum Beispiel bei einem nächtlichen Gang zur Toilette – für ausreichend Licht. Die Kleinen müssen nachts nicht nach dem Lichtschalter suchen.

Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser

Nicht nur in puncto Kindersicherheit können Smart Home-Lösungen Eltern helfen. Auch bei der Erziehung unterstützen Anwendungen wie eine WLAN- oder Fernsehsperre die Erwachsenen. Außerhalb der festgelegten Zeitfenster muss oder kann sich der Nachwuchs dann anderen Aktivitäten als Surfen oder Fernsehschauen widmen. Andererseits bekommen Eltern, die nicht gleich mit einer Sperre drohen wollen, via myGEKKO Slide einen Überblick über die Zeit, die ihre Kinder am Computer oder vor dem Fernseher verbringen. Auch bei Abwesenheit lässt sich über eine Remotefunktion via App auf dem Smartphone dem Zuviel an Internet oder TV ein Riegel vorschieben. Oder die Eltern erfahren, wann ihre Kinder überhaupt zuhause waren. Eine Zutrittskontrolle – auch schlüssellos, damit verlorene Schlüssel kein Drama mehr sind – sorgt für die entsprechenden Informationen.

Im Smart Home: Wohlfühlatmosphäre für Kinder

„Ein intelligent vernetztes Zuhause bietet nicht nur Sicherheits- und Kontrolllösungen für Kinder“, so myGEKKO-Geschäftsführer Weidacher. Statt zum Beispiel mit einem schrillen Weckerklingeln aus dem Schlaf gerissen zu werden, könnten auch angenehmere „Aufwachszenarien“ eingesetzt werden. Beispielsweise durch das Abspielen passender Musik bei gleichzeitigem Hochfahren der Rollläden, plus einer programmierten Beleuchtung für den Morgen. Apropos Licht: Sollte ein Kind in der Nacht einmal Angst bekommen, kann eine Paniktaste für ein angenehmes, beruhigendes Licht im Kinderzimmer sorgen. Gleichzeitig werden die Eltern durch ein flackerndes Licht geweckt, um einmal nach dem verängstigten Nachwuchs zu schauen.

Wer schützt das Smart Home vor den Kindern?

Vor neugierigen Kindern ist möglicherweise auch der myGEKKO Slide nicht sicher. Doch hier kann Hartwig Weidacher beruhigen. Zum einen ließe sich die Smart Home-Zentrale so anbringen, dass Kleinkinder sie nicht erreichen. Zum anderen verhindern starke Passwörter einen unbefugten Zugriff. Für ältere Kinder machen unter Umständen dagegen besondere Zugangsrechte zu bestimmten Smart Home-Anwendungen Sinn.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
myGEKKO - Ekon GmbH
Guglielmo-Marconi-Straße 1
39031 Bruneck (BZ)
Telefon: +39 (0474) 551820
Telefax: +39 (0474) 539190
http://my-gekko.com

Seit 20 Jahren beschäftigt sich die Firma Ekon GmbH aus Bruneck mit dem Haus, seinen Bewohnern und der Technik drum herum. Speziell das Thema Heizungs- und Klimaregelung war in der Anfangszeit das zentrale Arbeitsfeld. Damals war auch die einzige Technik des Hauses im Keller: die Heizung. Sie war groß, dreckig, technisch und … süffig. Gerade in diesem Bereich hat sich extrem viel getan. Verbesserungen und neue Errungenschaften im gesamten Bauhandwerk haben das gesamte Thema komplett gewandelt. Diese Wandlung und die Entwicklung sind auch wir mitgegangen. Am Anfang als reines Planungs- und Dienstleistungsunternehmen - heute als Technologielieferant und Hersteller von Regelungskonzepten. Anfangs wurde myGEKKO für die Fernwärmeregelung eines City-Netzwerkes einer gesamten Stadt entwickelt. Seit diesen Anfängen hat sich viel getan: neue Funktionen wurden ergänzt, die Software wurde laufend angepasst, das Display komplett überarbeitet und eigene Module produziert. Heute ermöglicht myGEKKO die komplette Regelung des Hauses mit all seinen Bereichen von Licht, Heizung, Zutritt, Alarm bis hin zu Klima, Multimedia u.v.m. – nicht getrennt – sondern als Einheit.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.