Familienfreundliche Arbeitgeber im Vogelsbergkreis gesucht

19 Sep

Wettbewerb "Zukunft Familie 2017" - noch bis 13. Oktober Bewerbung möglich

Pressemeldung der Firma Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

Bereits zum fünften Mal sucht das Vogelsberger Bündnis für Familie familienfreundliche Arbeitgeber im Vogelsbergkreis. Familienfreundliche Unternehmen zeichnen sich durch ein partnerschaftliches Miteinander aus und bieten unter anderem mobiles und flexibles Arbeiten für ihre Mitarbeiter_innen, um diese ganz individuell bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen. Aber nicht nur Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer profitieren von diesen Angeboten, denn auch der Arbeitgeber selbst kommt in den Genuss, sich über motivierte Mitarbeiter_innen freuen zu können. Besonders im Wettbewerb um gute Arbeitskräfte können Arbeitgeber mit familienbewussten Rahmenbedingungen glänzen.

Als Schirmherr des Wettbewerbs ruft der Erste Kreisbeigeordnete und Wirtschaftsdezernent des Vogelsbergkreises, Herr Dr. Jens Mischak, alle familienbewussten Unternehmen im Vogelsbergkreis auf, sich und ihre innovativen Lösungen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Im Rahmen einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung im Februar 2018 werden alle Preisträger für ihr familienfreundliches und gesellschaftliches Engagement geehrt.

Bis zum 13. Oktober 2017 können sich Unternehmen für die Teilnahme am Wettbewerb bewerben. Auch Beschäftigte oder Dritte können ein Unternehmen mit Familienverantwortung für die Teilnahme vorschlagen. „Wichtig ist, dass familienbewusste Unternehmen eine Vorreiterrolle einnehmen, indem ihre praxisnahen Lösungen in der Öffentlichkeit verbreitet werden. Wenn andere Unternehmen diesem Beispiel nacheifern, kann die gesamte Arbeitswelt mehr und mehr familienfreundlich gestaltet werden“, betont Dipl.-Ing. Thomas Schaumberg, Geschäftsführer der Vogelsberg Consult GmbH und Sprecher des Handlungsfeldes „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ im Vogelsberger Familienbündnis.

Nicht nur die Vorteile für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stehen im Vordergrund einer Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Laut einer Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wird deutlich, dass allein klassische Vereinbarkeitslösungen eine positive Rendite von  25 % in den Unternehmen erzielen. Sie profitieren von geringeren Fehlzeiten oder durch eine schnellere Rückkehr nach einer familienbedingten Auszeit. Durch individuelle und bedarfsgerecht angepasste Arbeitszeitgestaltungen kann diese „Vereinbarkeitsrendite“ sogar noch gesteigert werden – eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.

Das Handlungsfeld „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ des Vogelsberger Familienbündnisses organisiert den Wettbewerb mit Unterstützung der Agentur für Arbeit Gießen, der Handwerkskammer Wiesbaden, der IHK Gießen-Friedberg, des Kommunalen Jobcenters des Vogelsbergkreises und der Vogelsberg Consult GmbH. Mitmachen können alle Arbeitgeber im Vogelsbergkreis, ganz gleich ob Handwerks- oder Dienstleistungsbetrieb, Einzelhandel, produzierendes Gewerbe oder Kommune.

Informationen zum aktuellen Wettbewerb

Detaillierte Informationen erhalten Sie bei der Vogelsberg Consult GmbH, Katharina Barth 06631 / 9616-18 oder barth@vogelsberg-consult.de.

Die Wettbewerbsbestimmungen finden Sie auf www.vogelsbergkreis.de und auf der Seite des Familienbündnisses unter http://www.vogelsberg-familienfreundlich.de/termine.html.

Informationen zum Vogelsberger Bündnis für Familie

Im März 2008 gegründet, eines von 650 lokalen Bündnissen in Deutschland

Arbeitet in acht Handlungsfeldern:

Ärztliche Versorgung im ländlichen Raum

Bürgerschaftliches Engagement

Erziehungsverantwortung stärken

Gesundheit und Pflege

Gewaltprävention

Information und Kommunikation

Migration und Integration

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Wettbewerbsbestimmungen

ZUKUNFT FAMILIE 2017!

Familienfreundliche Personalpolitik im Vogelsbergkreis

Wer kann Preisträger werden?

Das Bündnis für Familie im Vogelsberg möchte Arbeitgeber in der Region Vogelsbergkreis auszeichnen, die in ihren Betrieben eine familienfreundliche Personalpolitik umsetzen.

Unerheblich ist dabei die Größe des Unternehmens. Entscheidend ist, dass diese familienfreundliche Personalpolitik den Beschäftigten eine bessere Vereinbarkeit ihrer Berufstätigkeit mit den familiären Anforderungen ermöglicht.

Beispiele:

Familienfreundliche/flexible Arbeitszeiten

Kinder können im Notfall mitgebracht werden

Arbeitgeber unterstützt Mitarbeiter/innen bei der Suche nach geeigneter Kinderbetreuung, z. B. durch Information über Anlaufstellen zur Beratung und Vermittlung von Betreuungsangeboten

Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Pflege und Beruf

Ausgeschlossen von der Teilnahme sind die Veranstalter.

Wer kann Vorschläge einreichen?

Alle Personen – Personalvertreter/innen, Geschäftsführer/innen aber auch Arbeitnehmer/innen oder Privatpersonen – können einen Arbeitgeber aus dem Vogelsbergkreis vorschlagen.

Wie wird der Preisträger ausgewählt?

Eine Jury des Vogelsberger Bündnisses prüft die eingegangenen Vorschläge.

Die Jury behält sich vor, die Bewerbungen auch vor Ort zu prüfen.

Bewerbungsschluss ist der 13. Oktober 2017

Bewerbungsformulare können per E-Mail über die Vogelsberg Consult GmbH angefordert werden unter: barth@vogelsberg-consult.de / telefonisch: 06631 9616-18 oder als Download im Internet unter www.vogelsberg-familienfreundlich.de. Ausgefüllte Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:

Vogelsberg Consult GmbH, Frau Katharina Barth, Am Schlossberg 32, 36304 Alsfeld-Altenburg oder barth@vogelsberg-consult.de.

Auszeichnungsveranstaltung der Unternehmen

Alle Teilnehmer/innen erhalten in einer Feierstunde eine Urkunde des Bündnisses für Familie im Vogelsberg, überreicht durch den Ersten Kreisbeigeordneten und Wirtschaftsdezernenten des Vogelsbergkreises, Herrn Dr. Jens Mischak. Die Veranstaltung findet am 22. Februar 2018 statt.

Die Jury ermittelt die Preisträger, die als besondere Auszeichnung das Siegel „Vogelsberg: Familienfreundlich – Preisträger 2017“ erhalten. 

Familienfreundlichkeit

Quer durch alle Branchen und Betriebsgrößen stellt Familienfreundlichkeit einen echten Wettbewerbsvorteil dar, insbesondere, wenn es um die Gewinnung und Bindung von Fachkräften geht. Eine familienfreundliche Personalpolitik erhöht nicht nur für Frauen die Attraktivität des Arbeitsplatzes, zunehmend spielt sie auch für Männer eine bedeutende Rolle bei der Wahl des Arbeitgebers.

Die Auszeichnung als Arbeitgeber, der familiäre Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berücksichtigt, sowie die Berichterstattung darüber in der Presse führen zu einem Imagegewinn – intern wie extern!

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Lauterbach
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Gabriele Richter
Pressestelle/ Kommunikation
+49 (6641) 977-3400



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.