Junior-Botschafter der Europäischen Sumpfschildkröten (Emys) gesucht

11 Mai

Gemeinsam mit dem NABU Rheinland-Pfalz kümmert sich das SEA LIFE Speyer um die Zucht der Europäischen Sumpfschildkröte (Emys)

Pressemeldung der Firma Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Gemeinsam mit dem NABU Rheinland-Pfalz kümmert sich das SEA LIFE Speyer um die Zucht der Europäischen Sumpfschildkröte (Emys). Das Projekt ist sehr erfolgreich, aktuell beheimatet das Großaquarium über 100 Europäische Sumpfschildkröten. In diesem Sommer geht es für zirka 50 Tiere raus aus dem SEA LIFE und rein in die Rheinauen – SEA LIFE sucht fünf Kinder, die als Emys Botschafter live dabei sein dürfen.

Seit fast zehn Jahren besteht eine intensive Kooperation zwischen dem Naturschutzbund Rheinland-Pfalz und dem SEA LIFE Speyer. Das große Ziel ist die erfolgreiche Zucht und Wiederansiedlung der hier einst heimischen Schildkrötenart. Für alle Tiere, die über 300 Gramm schwer sind, geht es im Sommer auf die große Reise ihres Lebens: Zurück in die Wildnis. Seit mehreren Jahren arbeitet der NABU an der Erschließung eines neuen, passenden Biotops. Mit Hilfe eines professionellen Gutachtens, welches durch Spendengelder des SEA LIFE Speyer finanziert wurde, konnte sichergestellt werden, dass die notwendigen Anforderungen, wie Sonneneinstrahlung, Nistplätze, Abgeschiedenheit und Sumpfanteil gegeben sind.

Das Großaquarium hat den Schildkrötennachwuchs von den Züchtern aufgenommen und großgezogen. So wird gemeinsam mit dem NABU sichergestellt, dass die Art weiterhin bestehen wird. Susanne Wessels, General Managerin ist begeistert von dem Erfolg: „Das Wiederansiedlungsprojekt der Europäischen Sumpfschildkröte ist ein tolles Artenschutzprojekt und das Engagement für die Tiere bedeutet uns sehr viel. Wir begleiten die Tiere seit den Tagen nach dem Schlupf bis zur Auswilderung. Durch den regionalen Bezug können wir die Besucher für die Wichtigkeit des lokalen Artenschutz begeistern“.

Bevor im Juni etwa 50 Emys ihre neue Heimat in den Rheinauen in der Nähe des pfälzischen Germersheim beziehen, werden sie noch besendert und gechiped. „Durch die Sender auf dem Panzer können wir das Verhalten der Tiere optimal nachvollziehen und herausfinden, wo sie sich bewegen. Dies dient auch zur Identifizierung der Tiere“, erklärt Arndt Hadamek, Kurator des SEA LIFE Speyer.

Mit dem Umzug der Emys wird das Kinderprojekt „Junior-Botschafter für die Emys“ ins Leben gerufen. Insgesamt werden bis zu fünf Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren gesucht. Gemeinsam mit den SEA LIFE Mitarbeitern geht diese kleine Projektgruppe ein Jahr lang auf Entdeckungsreise durch die Artenvielfalt der Unterwasserwelt. Zu Beginn des Projektes dürfen die Kids die Aquaristen beim Messen und Wiegen der Emys helfen. Im Anschluss werden drei weitere Termine zu unterschiedlichen SEA LIFE Themen angeboten. Der Spaß und das Entdecken stehen im Mittelpunkt. Damit die Kinder die Bewohner der Unterwasserwelt immer besuchen können, erhält jeder Teilnehmer eine SEA LIFE Jahreskarte.

Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren können sich mit einem selbstgemalten Bild zum Thema Europäische Sumpfschildkröte bis Ende Mai im SEA LIFE Speyer bewerben. Kontakt für die Bewerbung und bei Fragen zum Projekt: SEA LIFE Speyer, im Hafenbecken 5, 67346 Speyer oder per E-Mail: speyer@sealife.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH
Cremon 11
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 30090931
Telefax: +49 (40) 30090978
http://www.merlinentertainments.biz

Ansprechpartner:
Felicitas Brendel
Marketing Managerin
+49 (6232) 697812

Weltweit gibt es derzeit 50 SEA LIFE Aquarien, alleine in Deutschland finden sich acht Standorte in Berlin, Konstanz, Königswinter, Hannover, Oberhausen, München, Speyer und Timmendorfer Strand. Jedes dieser Aquarien umfasst zwischen 30 und 50 liebevoll gestaltete Becken, die vom hüfthohen Rochenbecken bis zum säulenartigen Standaquarium mit Mikroskopeffekt sehr unterschiedlich sind. Die Besucher erhalten abwechslungsreiche, spannende, interaktive und auf diese Weise nie da gewesene Einblicke in die Welt unter Wasser. Das absolute Highlight dabei ist ein gläserner Tunnel mitten durch das größte Becken, auch Ozeanbecken genannt. Den Besuchern wird ein spektakuläres visuelles Erlebnis geboten: Sie bekommen einen Rundumblick auf Haie, Rochen und Meeresschildkröten. Die Ozeanbecken enthalten je SEA LIFE Aquarium bis zu 1,5 Millionen Liter tropisches Wasser. An Berührungsbecken erfahren kleine und große Entdecker auf Anleitung der SEA LIFE Experten, wie sich Hai-Ei Hüllen, Anemonen oder Putzergarnelen anfühlen und Besucherbetreuer erklären ausführlich die Eigenheiten der kleinen Meeresbewohner und nehmen die Scheu vor den unbekannten Lebewesen. Neben den SEA LIFE Aquarien gehören auch andere bekannte Marken, wie LEGOLAND, Madame Tussauds, The London Eye, Dungeons, Heide Park Resort und viele mehr zur Familie der Merlin Entertainments Group. Als Europas größter Betreiber von Freizeitattraktionen belegt Merlin Entertainments weltweit Platz 2. Das Kerngeschäft der englischen Holding sind über 117 In- und Outdoor-Attraktionen in 24 Ländern auf vier Kontinenten, in denen den Besuchern jeden Tag unvergessliche Erlebnisse bereitet werden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.