Internationaler Bund (IB) mit Stadtteilprojekt im Stuttgarter Süden

7 Feb

Auftaktveranstaltung des Projekts „KUGEL – Kulturen gemeinsam leben“ für Akteure

Pressemeldung der Firma Internationaler Bund - IB Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e.V.

Der Internationale Bund (IB) lädt am 14. Februar 2017 in den Räumlichkeiten der IB-Tagespflege „mittendrin“ (Hauptstätter Straße 119–121) zur Auftaktveranstaltung des vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) finanzierten gemeinwesenorientierten Projekts „KUGEL – Kulturen gemeinsam leben“ ein.

Eine große Stadt bedeutet stets auch Anonymität und in extremen Fällen Vereinsamung. Begegnungen können dieser Entwicklung entgegenwirken – und umso mehr, wenn Anwohnerinnen und Anwohner eines Stadtteils gemeinsame Interessen finden. Denn der Dialog beginnt bei einer Teilnahme an einem Angebot, bei dem unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen und macht vieles Weitere möglich. Darüber hinaus können Vorurteile abgebaut werden, wenn nicht übereinander, sondern miteinander gesprochen wird.

Das 3-jährige Projekt KUGEL ist beim IB im Heusteigviertel angesiedelt und richtet sich im Sinne der Gemeinwesenarbeit an alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie an Einrichtungen, Vereine und Organisationen. Mittels Vernetzung der Anbieter von bestehenden und zukünftigen Aktionen sollen die Möglichkeiten der Teilhabe für alle anwachsen, die sich dem Bezirk Stuttgart-Süd verbunden fühlen.

Der erste Schritt erfolgt durch den intensiven Austausch mit den verschiedenen Akteuren des Stadtteils, weshalb die Auftaktveranstaltung von Bedeutung ist. Dort können die etablierten Akteure absprechen, welche Aktionen und Angebote gut ankommen und wo aus ihrer Sicht Bedarf besteht.

Im zweiten Schritt geht es darum, die Bürgerinnen und Bürger zu erreichen, sodass Aktionen und Veranstaltungen angeboten werden, für die ein gemeinsames Interesse vorhanden ist.

Schließlich sollen gezielte Angebote zu einem nachbarschaftlichen Miteinander beitragen.

Aktuell besteht Kontakt zu einem Tanzprojekt (iT dance+), das einmal wöchentlich in der Heusteigstraße 90/92 stattfindet und offen für Jugendliche ist. Aus diesem Projekt entsteht eine Tanzgruppe, die eine Choreografie einstudiert, mit der sie bei Stadtteilfesten (zum Beispiel Schoettle-Platz-Fest, Heusteigviertel Straßenfest) auftritt.

Die Teilnahme bei den Stadtteilfesten in diesem Jahr ist ein weiterer wichtiger Schritt, um das Projekt bekannt zu machen. In diesem Zusammenhang soll mit Interessierten im Vorfeld ein Stand konstruiert werden, der bei den Festen präsent ist.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Internationaler Bund - IB Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e.V.
Valentin-Senger-Straße 5
60389 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 94545-0
Telefax: +49 (69) 94545-280
http://www.internationaler-bund.de

Ansprechpartner:
Carola Vollmer
+49 (89) 1210993-14



Dateianlagen:
    • KUGEL - Kulturen gemeinsam leben
Der Internationale Bund (IB) ist mit fast 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Er unterstützt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Weltanschauung dabei, ein selbstverantwortetes Leben zu führen. Der Leitsatz "MenschSein stärken" ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IB Motivation und Orientierung. Gegründet im Jahr 1949, blickt der IB auf jahrzehntelange Erfahrungen mit Menschen in kritischen Situationen zurück. Sein unternehmerisches Handeln basiert auf gesellschaftlichem Engagement und der Übernahme sozialer Verantwortung. Ob moderne Aus- und Weiterbildung, Vermittlung beruflicher Qualifikation oder fachkundiges Management sozialer Dienste: Der IB ist der richtige Ansprechpartner. Hauptsitz der Unternehmensgruppe ist Frankfurt am Main.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.