In zwei Wochen zur Unternehmerin!

13 Mai

Jetzt bewerben und an der "Summer School 2016" der bpw-akademie teilnehmen

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Kinder groß – und jetzt? Die „Summer School 2016“ bietet auch in diesem Jahr wieder 15 Frauen die Chance, nach der Familienphase ihre Geschäftsidee in die Tat umzusetzen. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert den Workshop für Existenzgründerinnen im Rahmen des Aktionsprogramms „Perspektive Wiedereinstieg“.

Manuela Schwesig, Bundeministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: „Die ‚Summer School’ist ein Beitrag zu mehr Chancengleichheit in der Gründerszene. Ich möchte Frauen Mut machen, den Schritt zurück ins Berufsleben zu wagen und sie bei ihrem Vorhaben unterstützen, sich nach der Familienzeit als Unternehmerinnen wieder Einkommensperspektiven zu erschließen, unabhängig und im Beruf erfolgreich zu sein.“

Die „Summer School 2016“ findet in diesem Jahr vom 1. – 12. August statt und ist ein Angebot der bpw-akademie. Partner und Veranstaltungsort ist in diesem Jahr die Hochschule Düsseldorf. Von renommierten Dozenten wie Prof. Dr. Klaus Sailer erhalten die Teilnehmerinnen in einem 10-tägigen Workshop das Rüstzeug für die eigene Selbständigkeit. Das Bewerbungsformular für die „Summer School 2016“ steht ab sofort unter www.bpw-akademie.de zum Download  zur Verfügung, Einsendeschluss ist Donnerstag, der 30. Juni 2016.

Bewerberinnen müssen Erstgründerinnen sein und eine konkrete Unternehmensidee haben. Sie sollten auch eine abgeschlossene Ausbildung/ Studium und ein paar Jahre Berufserfahrung mitbringen Nach der familienbedingten Auszeit vom Berufsleben sollten die Frauen sich der Existenzgründung mit voller Energie widmen können.

Die Summer School:

In den zehn intensiven Workshop-Tagen der „Summer School“ begleiten Profis die Teilnehmerinnen bei der Ausgestaltung der Idee zu einem konkreten Geschäftsmodell. In der ersten Woche steht alles Wissenswerte zum Thema Unternehmensgründung im Fokus, u.a. werden detaillierte Informationen in den Bereichen Finanzierung, Steuer und Recht vermittelt. In Woche zwei geht es um die operative Umsetzung und Vermarktung der Business Idee. Der Workshop endet mit der Präsentation des ausführlichen Business Plans vor einer wohlwollend-kritischen Jury.

Die „Summer School“ feierte letztes Jahr Premiere. „Wir ermutigen Frauen, den Weg in die Selbständigkeit zu gehen. Im Rahmen der ‚Summer School’tun wir das hands-on. Begleiten die Teilnehmerinnen durch Theorie und Praxis und fügen einen guten Schuss Motivation hinzu“, so die Veranstalter der Summer School der bpw-akademie Carmen Kraushaar, Personal- und Unternehmensberatung, und HeideMarie Klein, Leadership Coach.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Glinkastraße 24
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20655-0
Telefax: +49 (30) 20655-1145
http://www.bmfsfj.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.