Gerten schneiden und Stecken schnitzen beim Familiensonntag im Freilichtmuseum Beuren

2 Mai

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Beuren

An Muttertag, Sonntag, dem 8. Mai, lädt das Freilichtmuseum in Beuren zum Familiensonntag ein. Dieses Mal geht es mit „Ger-ten schneiden, Stecken schnitzen“ um scheinbar Nebensächli-ches: Kinder und Jugendliche können von 13 bis 17 Uhr unter Anleitung ihren eigenen, unverwechselbaren Stecken zurecht-schneiden und gestalten. Die Teilnahme an der Aktion ist im Museumseintritt inbegriffen. Holz und Schnitzmesser sind vor-handen, eigene Messer können gerne mitgebracht werden.

Vor allem Buben haben sich zu Zeiten, als Kinder und Jugend-liche noch überwiegend draußen spielten und spezielles Spiel-zeug rar war, gerne Stecken geschnitzt. Gerade gewachsene Haselstangen und Weidenruten waren als Ausgangsmaterial beliebt. Zugespitzt und verziert diente das fertige Stück mal als Stock und Stütze, mal als Stab zum Zeigen und Vorzeigen. Zu-rechtgemachte Stecken konnten spielerisch als Hieb-, Stich-oder Wurfwaffe eingesetzt werden oder dienten als Peitsche. Stecken stellen eine praktische Armverlängerung da, mit der Reichweite und Aktionsradius deutlich erweitert werden können und sie sind in der Lage, anderen im Rollenspiel durchaus Respekt einzuflößen.

Das Freilichtmuseum ist bis 6. November dienstags bis sonn-tags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Das Veranstaltungsprogramm 2016 kann kostenlos angefordert werden und steht auf der Homepage.

Anreise und Kontakt

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen ist mit öffentli-chen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Aus Richtung Stuttgart kommend verkehrt der Regionalexpress bis Nürtingen und von dort fährt die Tälesbahn bis Neuffen. Vom Neuffener Bahnhof geht es mit direktem Busanschluss nach Beuren, Ausstieg Hal-testelle „Freilichtmuseum“. Aus Richtung Tübingen kommend fährt man mit dem Regionalexpress bis Metzingen und von dort mit dem Bus nach Beuren bis zur Haltestelle „Freilichtmuseum“.

Aktuelle Fahrplanauskünfte gibt es unter www.efa-bw.de im Internet.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de

Ansprechpartner:
Karin Mauz
+49 (711) 3902-2038



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.