Demografiegespräch in der Handwerkskammer

27 Okt

Optimale Wohn- und Lebensbedingungen für alle Bevölkerungsgruppen

Pressemeldung der Firma Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Der demografische Wandel ist eine der Ursachen dafür, dass sich zukünftige Wohn- und Lebensumgebungen immer mehr an den Wünschen und Bedürfnissen älterer Menschen und deren Angehörigen orientieren. Das Handwerk ist dabei ein wichtiger Partner und bietet im Zusammenwirken mit der medizinischen Betreuung, der Industrie, dem Handel, Kommunen und Wohlfahrtseinrichtungen eine Vielzahl von Lösungen für mehr Barrierefreiheit, Service und Komfort, von denen alle Generationen profitieren.

Mit dieser Entwicklung befasst sich das Demografiegespräch der Metropolregion Rhein-Neckar am Mi., 04. November 2015 von 15.00 bis 16.30 Uhr in der Handwerkskammer Mannheim, B 1, 1-2 (zwischen Paradeplatz und Schloss, Straßenbahnhaltestelle Schloss). Die Teilnahme ist kostenfrei. Besonders ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, aber auch Angehörige, Unternehmen und Organisationen, die Produkte und Dienstleistungen für Pflege, Mobilität und Lebensqualität anbieten, sind angesprochen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können kostenfrei eine aktuelle Checkliste zu Maßnahmen des Ausgleichs körperlicher Beeinträchtigungen durch handwerkliche Produkte und Leistungen mitnehmen, die im Rahmen eines vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Projekts entwickelt wurde. Um Anmeldung unter 0621-18002-158 wird gebeten, aber auch die spontane Teilnahme ist möglich.

Das Gespräch, das Bestandteil der Regionalstrategie Demografischer Wandel der Metropolregion Rhein-Neckar ist und in Partnerschaft mit dem Seniorenrat Mannheim durchgeführt wird, stellt folgende Schwerpunktthemen zur Diskussion:

Neues aus der Deutschen Demografischen Republik

Wie koordiniert man Maßnahmen zur barrierefreien

Wohnanpassung und zur Optimierung von Lebensbedingungen?

Zukunftsmarkt Alter, Chancen und Möglichkeiten

Sicherheit durch richtiges Verhalten

Die Veranstaltung wird von Nikolaus Teves moderiert. Das Demografieteam der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald unter Leitung von Rolf Koch steht für Fragen zur Verfügung: 0621-18002-158 und beratung@hwk-mannheim.de, www.demografietage.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Detlev Michalke
Pressesprecher
+49 (621) 18002-104



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.