Familienführung zu „Pommes, Chips und Brei“

27 Aug

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Beuren

Am Dienstag, den 1. September, findet um 14 Uhr wieder eine Familienführung im Freilichtmuseum in Beuren statt. Dieses Mal geht es um „Pommes, Chips und Brei. Wissenswertes rund um die Kartoffel“ mit Prof. Dr. Jan Sneyd. Er informiert kenntnisreich über eines der wichtigsten Nahrungsmittel der Welt. Die Führung, die sich gezielt an Kinder richtet, informiert am museumseigenen Kartoffelacker über Herkunft, Sorten und vor allem über die Verwendung der tollen Knolle in der Küche. Die Kartoffel, auch Erdapfel, Herdapfel oder Grundbirne genannt, stammt ursprünglich aus Südamerika und kam im 16. Jahrhundert nach Europa. Anfangs wegen ihrer schönen Blüte und des Laubes als Zierpflanze importiert, entwickelte sie sich in kürzester Zeit zu einem geschätzten, gesunden Grundnahrungsmittel.

Nach der Familienführung kann noch gerne beim Handarbeitskreis des Fördervereins vorbeigeschaut werden, der zwischen 14 und 17 Uhr zur Mitmachaktion „Nadel, Faden, Fingerhut“ einlädt. Die Mitglieder des Handarbeitskreises zeigen den Umgang mit Nadel und Faden, das Mitmachen beim Häkeln und Stricken ist ausdrücklich erwünscht.

Während der Museumssaison wartet das Freilichtmuseum noch mit vielen weiteren interessanten Veranstaltungen auf.  Das Veranstaltungsprogramm 2015 kann kostenlos angefordert werden und wird auf der Homepage ausführlich vorgestellt. Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist immer dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. 

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Fax 07025 91190-10, Homepage: www.freilichtmuseum-beuren.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.