Ein kleiner Koffer voller Ideen und Geschichten

16 Jul

Pressemeldung der Firma Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH

Erkrankte Kinder und ihre Geschwister wurden während des Festivals „Alles was erzählt“ der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg in die Welt der Geschichten entführt.

Ausgestattet mit einem kleinen Koffer und viel Phantasie besuchte Melanie Meier als freie Mitarbeiterin von Werkraum Karlsruhe vier Mal erkrankte Kinder und ihre Geschwister in der Kinderklinik des Klinikums. Das Erzählprojekt wurde im Kontext von „Alles was erzählt“ der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg im Klinikum Karlsruhe realisiert. Die Stiftung feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums hat sie Familien, Kinder und Jugendliche im ganzen Land zum Mitfeiern eingeladen. Unter dem Motto „Alles was erzählt“ fand bis zum 15. Juli das Erzähl- und Geschichtenfestival mit rund 200 Veranstaltungen in Baden-Württemberg statt. Werkraum Karlsruhe e.V. – ein freies, kulturpolitisches Netzwerk für Theater, Film und Soziales – beteiligte sich an dieser Aktion mit „Geschichten aus dem Koffer“ (Idee: Melanie Meier) in Kooperation mit dem Klinikum Karlsruhe.

Ob auf den Stationen, in den Ambulanzbereichen oder in den Spielzimmern jedes Mal staunten die Kinder, wenn Melanie Meier bei ihren Besuchen ihren kleinen Koffer öffnete und dabei zunächst nur eine kleine Spieluhr zum Vorschein kam. Begleitet von der Melodie entführte sie ihre kleinen Zuhörer dann im Handumdrehen in eine spannende neue Welt der Geschichten.

Dabei nahm sie spontan die Ideen der anwesenden Kinder auf und entwickelte gemeinsam mit ihnen abwechslungsreiche und phantasievolle Erzählungen. Beim Zuhören wurde schnell klar, wie viel in einen kleinen Koffer passt: Die ganze Welt und noch viel mehr.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH
Moltkestr. 90
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 7219740
Telefax: +49 (721) 9741009
http://www.klinikum-karlsruhe.com



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.