Stiftung Lesen Kooperationspartner der Your Net

23 Apr

Tracking der Medienaktivitäten junger Erwachsener

Pressemeldung der Firma DIVSI - Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet

Noch knapp zwei Monate bis zum Start der „Your Net – DIVSI Convention 2015“, dem Kongress für junge Menschen, bei dem sich alles um Internet-Themen dreht. Doch bereits jetzt sind erste thematische Arbeiten konkret angelaufen. Die „Stiftung Lesen“, Kooperationspartner der Your Net, arbeitet an Filmbeiträgen, die die individuellen Alltags- und Medienaktivitäten junger Erwachsener widerspiegeln sollen. Geplant sind drei Sequenzen von jeweils rund 45 Minuten. Sie werden im Rahmen des Kongresses vorgestellt und bieten Anlass für spannende Diskussionen.

Hintergrund: Jugendliche werden in ihrem medialen Alltag mit verschiedensten Inhalten und Medienformaten konfrontiert und nutzen diese teils intensiv. Oft lesen und erfassen sie Nachrichten und Botschaften ganz beiläufig. Dem Lesen kommt im Alltag der jungen Menschen eine wichtige Bedeutung zu, die häufig unterschätzt wird.

Im Team mit einem renommierten Marktforschungsinstitut hat die Stiftung Lesen ein Tracking der Medienaktivitäten von vier 18-bis 24-Jährigen an einem festgelegten Stichtag realisiert. Zentrales Ziel der Aufzeichnungen und Analysen ist es, Aussagen über das Medienverhalten der Modellpersonen in ihrem Alltag zu treffen.

Die Filmbeiträge werden von der Stiftung Lesen in einem Workshop unter dem Motto „Dein Tag – Deine Welt“ realisiert. In drei Kleingruppen erarbeiten Jugendliche gemeinsam mit einem Medienpädagogen auf Basis des dokumentarischen Filmmaterials Beiträge zu drei Fragestellungen: „Wie ‚on‘ bist du?“, „Datenschleuder oder Kryptoexperte?“, „Du bist, was du liest“.

Die Beiträge können Mash-ups, Bildergeschichten, Augmented Reality Einblendungen, Let’s Play Travestie oder auch Lip-Dubs sein. Thematisch reihen sie sich insgesamt in die breite Themenpalette der „Your Net“ ein.

Der Kongress (18./19. Juni im Beach-Center Hamburg) bietet insgesamt Podiumsdiskussionen, Vorträge, Workshops und Infostände. Dazu ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie Networking und lockeren Austausch.

Angesprochen sind alle jungen Menschen, die sich für digitale Themen interessieren und sich darüber sowohl mit Gleichaltrigen als auch mit Profis verschiedener Fachrichtungen austauschen wollen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DIVSI - Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet
Mittelweg 110 B
20149 Hamburg
Telefon: +49 (40) 226369895
Telefax: nicht vorhanden
https://www.divsi.de/



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.