Von der Räuberhöhle zur Räuberburg

17 Nov

Kinder erfüllen die neue Räuberburg im Klinikum Karlsruhe mit Leben und nehmen sie ganz für sich ein

Pressemeldung der Firma Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH

Nach der offiziellen Einweihung im Juli erfolgte im Oktober mit Sack und Pack der Umzug von der Räuberhöhle im Zentrum für Kinder und Frauen in die neue Räuberburg. In den modernen lichtdurchfluteten und großzügigen Räumlichkeiten können alle Geschwister und Kinder von Patienten sowie Kinder von Besuchern des Klinikums betreut werden. Auch Kinder von Mitarbeitern werden hier mit offenen Armen empfangen, wenn bei den Eltern unerwartet Betreuungsengpässe auftreten. Die Betreuungsstätte ist werktags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Während der Öffnungszeiten kümmern sich Erzieherinnen und ehrenamtlicher Mitarbeiter um die Kinder.

Der Bau der Räuberburg wurde durch den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Karlsruhe möglich. Der Verein kümmert sich seit über 25 Jahren um die Belange krebs- und chronisch kranker Kinder und deren Familien. Durch ihn wurde vor zwölf Jahren auch das Karlsruher Elternhaus gebaut. Bei der Planung der Räuberburg hatten sich die Initiatoren von Tomi Ungerers Kinderbuch „Die drei Räuber“ inspirieren lassen.

Die Räuberburg befindet sich in unmittelbarer Nähe des Kinderärztlichen Notfalldienstes in der Knielinger Allee. Das Betreuungsteam ist werktags erreichbar unter: 0721 974-3354.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH
Moltkestr. 90
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 7219740
Telefax: +49 (721) 9741009
http://www.klinikum-karlsruhe.com

Ansprechpartner:
Petra Geiger
Öffentlichkeitsarbeit
+49 (721) 974-1076



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.