Am Sonntag, 28. September, geht es um Vernetzung

19 Sep

Bürgerbeteiligung: Integrationskonzept für die Region Hannover

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Mehr als 200.000 Menschen mit Zuwanderungsgeschichte leben in der Region Hannover. Ein gemeinschaftliches Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft, in der alle gleichberechtigt sind und sich auf Augenhöhe begegnen – das ist das Ziel eines Integrationskonzepts, das die Region Hannover in diesem Jahr gemeinsam mit vielen Beteiligten – mit und ohne Migrationshintergrund – erarbeitet. Im April war der Auftakt, in den vergangenen Monaten haben sich Interessierte bei vier weiteren Terminen zu unterschiedlichen Themen ausgetauscht. Nun steht das letzte der fünf Foren an: Am Sonntag, 28. September, diskutieren Interessierte ab 11 Uhr im Regionshaus, Hildesheimer Straße 20, 30169 Hannover, über die Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren sowie Angeboten in der Region Hannover.

„Es gibt zahlreiche Organisationen und Angebote von und für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in der Region Hannover“, sagt Dorota Szymanska, Leitern der Koordinierungsstelle Integration und damit verantwortlich für die Erstellung des Integrationskonzepts. „Es fehlt nicht an Menschen, die sich engagieren und an Institutionen, die im Bereich Migration und vielfältige Gesellschaft tätig sind. Aber viele wissen nicht voneinander. Wenn wir eine bessere Vernetzung haben, können sich die Akteurinnen und Akteure gegenseitig unterstützen und unterschiedliche Fachleute sowie Ratsuchende auf die unterschiedlichen Angebote aufmerksam machen.“ Am Sonntag, 28. September geht es deshalb darum Ideen zu entwickelt, wie ein starkes Netzwerk aufgebaut werden kann und wer daran zu beteiligen wäre.

Zu dem Forum ist jeder und jede willkommen, der oder die Lust hat, die bunte Regionsgesellschaft mitzugestalten und die Grundlagen dafür zu schaffen, dass Partizipation und Teilhabe aller Menschen gelingt – ungeachtet ihrer sozialen, ethnischen, kulturellen und ökonomischen Herkunft oder ihres Geschlechts. Wer dabei sein will, wird gebeten, sich per E-Mail an integration@region-hannover.de oder telefonisch unter (0511) 616-22999 anzumelden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Christina Kreutz
+49 (511) 61622-488



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.