Schlossdrache Fauchi reist in 1001 Nacht!

20 Aug

Fauchifest und Kinderkonzert mit Linard Bardill auf Schloss Lenzburg am Sonntag 24. August 2014

Pressemeldung der Firma Schloss Lenzburg, Museum Aargau

Das diesjährige Fauchifest vom 24. August steht ganz im Zeichen des Saisonthemas „Verlorenes Wissen. Arabische Schriften!“ Fauchi, der kleine Schlossdrache feiert Geburtstag und lädt Familien in die magische Welt des Orients ein. Im reich ausgestatteten Zelt der Weisheit erzählt Scheherazade Geschichten aus 1001 Nacht, von Aladdin, Ali Baba und den 40 Räubern. Die Aktivitäten sind vielfältig, vom Fladenbrot backen, übers Bauchtanz und Säbeltanz üben und ganz viel Basteln. Ein weiterer Höhepunkt und Abschluss des Fauchifests bildet das Konzert von Linard Bardill und seinem Begleitmusiker Bruno Brandenberger im grossen Rittersaal um 16 Uhr. Das Programm heisst: „Mis Zauberbettt heisst Bernadett“.

Welches Kind träumt nicht davon, einmal Prinzessin oder Prinz in der Welt von 1001 Nacht zu sein oder Aladdins Wunderlampe zu besitzen. Am Sonntag 24. August dürfen Kinder nicht nur träumen, sondern selber aktiv sein.

Folgende Aktivitäten stehen auf dem Programm:

Welches Kind träumt nicht davon, einmal Prinzessin oder Prinz in der Welt von 1001 Nacht zu sein oder Aladdins Wunderlampe zu besitzen. Am Sonntag 24. August dürfen Kinder nicht nur träumen, sondern selber aktiv sein.

Folgende Aktivitäten stehen auf dem Programm:

Scheherazade erzählt im Zelt der Weisheit Geschichten

Bogenschiessen

Öllampe mit Ton herstellen

Papierschlange basteln, Schlange tanzt zu orientalischer Musik

Laternen aus Blechdosen herstellen

Säbelkampf

Hamam- Massage mit Duftöl

Fladenbrot backen

Fliegender Teppich weben für Fauchi- mit Stoffstreifen

Hennamalen

Gewürze riechen und probieren

Gewürzmemory

Kaffee mit Kaffemühle mahlen und in bemaltes Säcklein abfüllen.

Kissenschlacht im Teppichraum

Schriften malen mit Feder und Tinte

Bauchtanz für Mädchen, Schnurtanz für Buben

Turbanwickeln und sich fotografieren lassen

Bucheinband selber gestalten

Essen/Trinken

gefülltes Fladenbrot

Baklava

Iranisches Safraneis mit Krokant

Tee/Kaffee

Konzert mit Linard Bardill und Bruno Brandenberger am Kontrabass, 16 Uhr im Rittersaal

Das Programm „Mis Zauberbett heisst Bernadett“ passt zum Jahresthema im Museum Aargau „Achtung ansteckend!“ Geschichten aus 2000 Jahren Heilkunst. Es handelt von Kindern, die krank sind und im Bett liegen müssen. Doch das Bett wird zum Zauberbett… wie das wohl geht?

Konzerttickets sind im Vorverkauf unter www.kulturagenda.baden.ch oder am Sonntag an der Schlosskasse erhältlich.

Für das Fauchifest gelten die regulären Eintrittspreise

Weitere Informationen unter www.ag.ch/lenzburg



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Schloss Lenzburg, Museum Aargau
Schloss
5600 Lenzburg
Telefon: +41 (62) 88712-10
Telefax: nicht vorhanden
http://www.ag.ch/lenzburg

Ansprechpartner:
Edith von Arx
Verantwortliche für PR und Marketing
+41 (62) 88712-10

Schloss Lenzburg im Kanton Aargau ist eine der grössten und schönsten Höhenburgen der Schweiz. Das Museum Aargau vermittelt die bald tausendjährige Schlossgeschichte und macht den historischen Originalschauplatz für ein breites Publikum erlebbar. Historische Erlebnistage, Mittelaltermärkte, szenische Führungen und Theater gehören für Gruppen, Familien und Individualbesuchende ebenso zum Programm wie klassische Führungen. Die Ausstellungen in den Schlossräumen spiegeln die Schlossgeschichte von den Rittern im Mittelalter bis zu den letzten privaten Schlossbewohnern im 20. Jahrhundert. Zum Museum Aargau gehören auch die Schlösser Hallwyl, Wildegg und Habsburg, sowie das Kloster Königsfelden und der Römer Erlebnispark Vindonissa, der Legionärspfad.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.