Roberta Challenge: Robotik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche aus der Region

24 Jul

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Planen, konstruieren, bauen und programmieren: Diese Fertigkeiten sind gefragt, wenn am 28. Juli 2014 insgesamt 13 technikbegeisterte Teams zur bundesweit ersten Roberta Challenge im RobertaRegioZentrum Hannover im Johannes-Kepler-Gymnasium in Garbsen antreten. Beim regionalen Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren geht es um das punktgenaue Fahren, das Orten, Abholen, Aufnehmen und Abladen einzelner Gegenstände. In zwei Altersklassen („Junior“ – 10 bis 12 Jahre und „Senior“ – 13 bis 16 Jahre) entwickeln die teilnehmenden Teams einen Roboter, der auf einem Spielfeld unterschiedliche Aufgaben bewältigen muss. Bei einem Pressegespräch mit anschließendem Rundgang

am Montag, 28. Juli 2014, um 12 Uhr,

im RobertaRegioZentrum Hannover, Johannes-Kepler-Gymnasium

Planetenring 9, 30823 Garbsen

werden zwei der Schüler, die die Roberta Challenge entwickelt haben, durch die laufende Challenge führen und erklären, welche Aufgaben die teilnehmenden Teams zu bewältigen haben. Begleitet werden sie vom Schirmherr der Roberta Challenge Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Regionspräsident Hauke Jagau, Alexander Heuer, Bürgermeister der Stadt Garbsen, sowie Dr. Horst Schrage, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Hannover, und Olaf Brandes, Geschäftsführer der Stiftung NiedersachsenMetall.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zum Termin eingeladen!



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Frauke Bittner
+49 (511) 616220-76



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.