Schätze finden und Natur entdecken in der Jugendarbeit

2 Jun

Noch Plätze frei! Geocaching-Seminar für Fachkräfte am 11. Juni

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Mit Kindern und Jugendlichen in der Natur unterwegs sein, Schätze suchen und zusammen knifflige Rätsel lösen – all das bietet Geocaching. Die moderne Schatzsuche mit Navigationsgeräten verbindet Medien, Bewegung, Naturerfahrung und Teamwork und eignet sich daher ideal in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Bei der eintägigen Fortbildung „Mit dem Navi lernen – GPS-Schatzsuche und Bildungsrallyes in der Jugendarbeit“ des Teams Jugendarbeit der Region Hannover am Mittwoch, 11. Juni, sind noch wenige Plätze frei.

Das Seminar richtet sich an Fachkräfte und Ehrenamtliche in der Jugendarbeit – an interessierte Anfängerinnen und Anfänger genauso wie an Erfahrene, die den Austausch für gemeinsame Projekte suchen. Unter Anleitung vom Geocacher und Fachbuchautor Markus Gründel sowie Daniel Pflieger erproben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Suchen, Planen und Verstecken digitaler Schätze. Neben den Grundlagen des Geocachings werden auch Ideen für GPS-gestützte Projekte und Smartphone-Apps vorgestellt.

Die Fortbildung findet von 10 Uhr bis 17 Uhr im Kinder- und Jugendheim Waldhof in Barsinghausen statt. Die Teilnahmekosten betragen 30 Euro pro Person, darin sind Programm, Verpflegung und Getränke sowie die Geocaching-Ausrüstung enthalten. Alle Inhaberinnen und Inhaber der Jugendleitercard (Juleica) erhalten zehn Euro Ermäßigung.

Weitere Informationen beim Team Jugendarbeit der Region Hannover, Am Jugendheim 7, 30900 Wedemark, Telefon: (05130) 37663-31, E-Mail: jugendarbeit@region-hannover.de. Anmeldungen sind bis 6. Juni online unter www.team-jugendarbeit.de möglich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Nils Meyer
Pressesprecher
+49 (511) 6162-2207



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.