humedica schickt Hilfsgüter in die Ukraine

28 Feb

Transport im Rahmen von Versorgungshilfe an langjährigen Projektpartner

Pressemeldung der Firma humedica e.V

Mehr als einhundert Menschen haben ihr Leben verloren, deutlich mehr wurden verletzt, am Ende stand der gewünschte politische Umsturz in der Ukraine. Ein weiterer Effekt dürfte gewesen sein, dass der Fokus der Weltöffentlichkeit auch die für viele Ukrainer existenziell schwierige wirtschaftliche Situation erfasste. Seit Jahren unterstützt humedica ein Projekt in Luzk im Westen des Landes mit Hilfsgütern, soeben wurde ein neuer Transport auf den Weg gebracht.

Rund 5,7 Tonnen Gewicht mit einem Gesamtvolumen von 73,9 Kubikmetern und einem Wert von knapp 100.000 Euro konnte humedica auf den langen Weg in die Ukraine bringen. Darin enthalten insbesondere medizinische Güter, die von der langjährigen humedica- Partnerorganisation Children’s Mission an das größte Kinderkrankenhaus der Region abgegeben werden.

„Politisch hat sich die Lage für uns hier etwas beruhigt“, erzählt Lyudmila Lonyuk, Leiterin von Children’s Mission telefonisch. „Die wirtschaftliche Situation ist schon seit Jahren für viele Menschen schwierig, mittlerweile ist sie prekär.“

Neben der schlechten Versorgung mit Lebensmitteln ist insbesondere die miserable Ausstattung der Krankenhäuser alarmierend. Der Staat steht kurz vor dem Bankrott, staatliche Leistungen, etwa im Gesundheitssektor fehlen entsprechend. „Ohne die wertvolle Hilfe von humedica wäre etwa dieses Kinderkrankenhaus in einer viel schlechteren Position“, bestätigt Lonyuk.

Ob humedica auch angesichts der aktuellen politischen Situation sein bestehendes Engagement intensivieren wird, ist Gegenstand von Gesprächen. „Wir müssen sicherlich die aktuelle Entwicklung abwarten, haben aber aufgrund der langjährigen Verbindung zu Children’s Mission sehr gute Möglichkeiten, direkte Hilfe zu leisten“, gab Wolfgang Groß zu Protokoll, geschäftsführender Vorstand von humedica.

humedica bittet die Bevölkerung und Firmen in Deutschland und konkrete (Sach-)Spenden für die Ukrainehilfe:

humedica e. V.

Stichwort „Ukraine“

Konto 47 47

BLZ 734 500 00

Sparkasse Kaufbeuren

Weitere, ständig aktualisierte Informationen unter humedica.org und facebook.com/humedica.

Vielen herzlichen Dank für jede Form der Unterstützung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
humedica e.V
Goldstrasse 8
87600 Kaufbeuren
Telefon: +49 (8341) 966148-0
Telefax: +49 (8341) 966148-13
http://www.humedica.org

Ansprechpartner:
Steffen Richter
Pressesprecher
+49 (8341) 96614845



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.