Kopfüber: Kinderfilme mit ungewohnten Perspektiven

17 Feb

Zum Sehpferdchen - Filmfest für die Generationen 2014

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Vom 23. Februar bis 5. März 2014 läuft im Kino im Künstlerhaus Hannover, im Cinema im Leinepark Neustadt und im Kino Neue Schauburg in Burgdorf das Sehpferdchen – Filmfest für die Generationen. Die Nachfrage nach Karten ist groß. Damit setzt sich der Erfolg des Filmfestes fort. Kennzeichnend für viele Filme des diesjährigen Programms sind zwei Begriffe: „Abenteuer Familie“ und „Weltkinder siegen“.

In einem Pressegespräch am

Dienstag, 18. Februar 2014, um 11.30 Uhr,

im Kino im Künstlerhaus, Foyer,

Sophienstraße 2, Hannover,

werden inhaltliche Aspekte des Filmfests, der medienpädagogische Wert und die Qualität von Kinder- und Jugendfilmen erörtert. Dazu werden Filme aus dem für Erwachsene angebotenen Abendprogramm mit kurzen Ausschnitten vorgestellt.

Zu Gast bei dem Pressegespräch ist der Berliner Regisseur Bernd Sahling. Sein Film „Kopfüber“ behandelt das Thema ADHS ganz aus der Perspektive eines betroffenen Jungen – der sich aber vom Einfluss seiner Medikamente befreien will. Auch eigene Erfahrungen sind in den Film eingeflossen. Bernd Sahling gibt international Workshops zum Kinderfilm und ist ein ausgewiesener Experte für Filme, die Belange und Perspektiven von Kindern ernst nehmen. Sein Film „Die Blindgänger“ erhielt 2004 den Deutschen Filmpreis.

Weitere Gesprächspartner sind: Andreas Holte, Leiter des Filmfest-Teams und des Medienzentrums der Region Hannover, Klaus Kooker und Ralf Knobloch, Kuratoren des Filmfests, sowie Eva-Maria Schneider-Reuter, Moderatorin des Filmfests.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zu dem Pressegespräch eingeladen!



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Nils Meyer
Pressesprecher
+49 (511) 6162-2207



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.