Diakonie startet Welcome Center für Sozialwirtschaft

23 Jan

Aufbau einer Servicestelle für internationale Fachkräfte in Baden-Württemberg

Pressemeldung der Firma Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Die Diakonie in Baden-Württemberg geht neue Wege bei der Gewinnung von internationalen Fachkräften. Mit dem Projekt „Erfolgreich ankommen – Internationale Fachkräfte in der Sozialwirtschaft“ schaffen die Diakonischen Werke in Baden und Württemberg Strukturen, um vor allem kleine und mittlere Unternehmen in der Sozialwirtschaft sowie Fachkräfte aus dem Ausland zu beraten Das Anliegen des Welcome Centers ist es, Fachkräfte aus dem Ausland und bereits sich im Lande aufhaltende ausländische Kräfte dauerhaft für Baden-Württemberg zu gewinnen. Das Center ist Anlaufstelle für freie, öffentliche und private Träger.

Das Modell wird vom Europäischen Sozialfonds und dem Ministerium für Wirtschaft und Finanzen für ein Jahr finanziell unterstützt. Die Landesregierung würdigt damit das für Baden-Württemberg bislang einmalige Konzept. Die Aufbauarbeit des Welcome Centers hat bereits begonnen. Ab Juni werden Beratungsleistungen in Stuttgart und Karlsruhe angeboten.

Für Unternehmen bietet das Center künftig Beratung und Qualifizierung. In Netzwerken, Workshops und Tagungen soll Wissen zur Gewinnung, Einstellung und Integration internationaler Fachkräfte weitergegeben werden. Außerdem bekommen die Unternehmen Unterstützung bei der Entwicklung einer Willkommenskultur und bei interkulturellen Öffnungsprozessen. Ziel ist es, rund 300 Personalverantwortliche zu unterstützen. Darüberhinaus sollen Abstimmungen mit Ministerien, Behörden, der Bundesagentur für Arbeit, der Liga der freien Wohlfahrtspflege, Migrantenverbänden, bereits vorhandenen Beratungsstellen für Migranten, Fachkräfteallianzen und regionalen Welcome Centern getroffen und Kooperationen vereinbart werden.

Internationale Fachkräfte werden in enger Kooperation mit den vom Land geförderten Kompetenzzentren in Fragen der Anerkennung und Qualifizierung beraten. Außerdem koordinieren die Mitarbeitenden im Welcome Center erforderliche Hilfen in Zusammenarbeit mit den Migrationsberatungsstellen vor Ort beim Thema Arbeitsvermittlung, bei Behördengängen und vermitteln Sprachkurse. Sie sind auch Ansprechpartner für ausländische Beschäftigte, die von unseriösen Vermittlern ausgebeutet werden. Insgesamt wird das Welcome Center eine wichtige Lotsenfunktion wahrnehmen und sich für ethisch fundierte Standards bei der Anwerbung und Beschäftigung internationaler Fachkräfte einsetzen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.
Heilbronner Straße 180
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1656-0
Telefax: +49 (711) 1656-277
http://www.diakonie-wuerttemberg.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.