Nachmittagsangebote an Schulen: Kinder bevorzugen Spiel und Sport

9 Dez

Pressemeldung der Firma Regionalverband Ruhr

Kinder stehen schulischen Nachmittagsangeboten aufgeschlossen gegenüber, zumindest, wenn es um Sport- und Spielaktivitäten geht. Das zeigt das LBS-Kinderbarometer, für das das Hertener Prosoz Institut für Sozialforschung 10.000 Kinder im Alter von neun bis 14 Jahren befragte.

Generell findet eine Mehrheit (55 Prozent) Nachmittagsangebote an Schulen sehr interessant. Lernangebote stoßen auf wenig Begeisterung. Rund 45 Prozent der Befragten lehnen Nachhilfe oder die Beschäftigung mit Fächern vom Vormittag rundum ab. Hausaufgaben in der Schule nachmittags zu erledigen, stößt auf geteilte Begeisterung: Ein Viertel der Befragten findet dies nicht oder wenig gut, 40 Prozent können diesem Angebot viel oder sogar sehr viel abgewinnen.

Sport am Nachmittag hingegen wünschen sich 56 Prozent der Kinder. Als fast ebenso wichtig wird Zeit zum Ausruhen und Entspannen empfunden, jedes zweite Kind möchte das. Zwei Drittel der Befragten wollen am Nachmittag in der Schule spielen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Regionalverband Ruhr
Kronprinzenstr. 35
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 2069-0
Telefax: +49 (201) 2069-500
http://www.rvr-online.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.