Übergabe Integrationspreis am 11. Oktober

11 Okt

Pressemeldung der Firma Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Zum vierten Mal vergeben in diesem Jahr die Evangelische Landeskirche in Württemberg und die Diakonie Württemberg einen Integrationspreis. „Aufeinander Zuwandern – Für ein gutes Miteinander von Einheimischen und Zugewanderten“ ist das Motto des Preises. 36 Initiativen oder Einzelpersonen aus ganz Württemberg haben sich um den Preis beworben oder wurden vorgeschlagen. Sie kommen unter anderem aus Aalen, Reutlingen, Leutkirch, Göppingen, Schorndorf und der Region Stuttgart. Unter den Bewerbern sind Begegnungsgruppen von Christen und Muslimen, Musikgruppen, Jugendinitiativen, ein Interkultureller Garten und engagierte Personen, die sich teilweise seit über 20 Jahren für ein besseres Zusammenleben von Einheimischen und Migranten einsetzen. Der Preis macht dieses Engagement sichtbar und will andere ermutigen und anstecken.

Großzügig unterstützt wird der Preis von der Bank Evangelische Kreditgenossenschaft – EKK. So können in diesem Jahr Preisgelder in Höhe von 5.000 Euro vergeben werden. Eine Jury unter anderem mit Prof. Dr. Omar Hamdan vom Zentrum für Islamische Theologie der Universität Tübingen und dem Leiter der Fachredaktion SWR International Karl-Heinz Meier-Braun haben sieben Preisträger – fünf Gruppen und zwei Einzelpersonen – ausgewählt. Die Gewinner werden erst bei der Übergabe bekannt gegeben. Zu dieser Übergabe laden wir Sie herzlich ein. Sie findet statt:

Freitag, 11. Oktober 2013, ab 17.00 Uhr

Diakonisches Werk Württemberg, Heilbronner Straße 180, 70191 Stuttgart

Tülay Schmid, die Gattin des baden-württembergischen Finanz- und Wirtschaftsministers Nils Schmid, ist Ehrengast des Abends. „Islamische Theologie: Gegenwart und Zukunft “ ist der Titel des Festvortrags von Prof. Dr. Omar Hamdam. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der Trommelgruppe „White-Chocolate-Group“ aus Schwäbisch Gmünd und vom Internationalen Frauenchor Stuttgart. Die Theatergruppe „Wilde Bühne“ bietet Improvisationstheater zum Thema Integration. Die Preise werden übergeben von Diakoniechef Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel, Bernhard Schumacher von der EKK, Tülay Schmid und Karl-Heinz Meier-Braun.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.
Heilbronner Straße 180
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1656-0
Telefax: +49 (711) 1656-277
http://www.diakonie-wuerttemberg.de

Ansprechpartner:
Peter Ruf
Pressesprecher
+49 (711) 1656-118



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.