Kinder produzieren ihren eigenen „Hörwurm“

17 Sep

Hörspielwettbewerb für Grundschulen

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Wenn TKKG Kriminalfälle löst, Bibi Blocksberg hext und Benjamin Blümchen die Welt entdeckt, hören Kinder zu: Hörspiele und -bücher können ein wichtiger Baustein in der Sprachentwicklung von Heranwachsenden sein. Noch mehr Spaß, als Geschichten zu lauschen, macht es, sie selbst zu erzählen: Das Medienzentrum der Region Hannover lobt zusammen mit seinen Partnern zum zweiten Mal den Hörspielwettbewerb „Der Hörwurm“ aus. Grundschulen können bis zum 20. Dezember mit selbstproduzierten Hörspielen am Wettbewerb teilnehmen.

Nicht länger als zehn Minuten sollen die Hörspiele dauern; sonst gibt es keine Auflagen. Egal ob Märchen oder Gruselgeschichte, Abenteuer oder Fantasy, egal ob eine selbst erfundene oder eine nacherzählte Geschichte – dem Thema sind keine Grenzen gesetzt. Das Medienzentrum der Region Hannover unterstützt teilnehmende Schulen mit Technik, Schulung und Beratung (www.mzrh.de). Weitere Tipps zur Gestaltung eines Hörspiels gibt es unter www.lehrer-online.de und beim Multimediamobil Süd (www.multimediamobile.de).

Der Hörspielwettbewerb „Der Hörwurm“ ist ein Projekt der Medienzentren der Region Hannover und der Landkreise Schaumburg, Hameln-Pyrmont und Hildesheim. Alle Grundschulen aus der Region und den Landkreisen können sich am Wettbewerb beteiligen. Außerdem unterstützt die Medienberatung Niedersachsen die Nachwuchs-Hörspielmacher.

Einsendeschluss ist der 20. Dezember. Eine Jury bewertet die eingereichten Beiträge hinsichtlich sprachlicher Umsetzung sowie akustischer und dramaturgischer Gestaltung. Zu gewinnen gibt es digitale Aufzeichnungsgeräte und Hörbücher für Kinder. Die besten Hörspiele werden außerdem von den Bürgersendern in den teilnehmenden Landkreisen, in der Region Hannover von Radio Leinehertz 106,5, ausgestrahlt.

Die fertigen Beiträge können als Audio-Datei (wav, mp3) zusammen mit einer kurzen Projektinfo an die E-Mail-Adresse: hoerwurm@mzrh.de gesendet werden an. Oder als Audio-CD per Post an:

Medienzentrum der Region Hannover

Stichwort „Der Hörwurm“

Altenbekener Damm 79

30173 Hannover



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Anna Ferdinand
+49 (511) 616227-20



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.