Top-18: Das schenken die Deutschen den „ABC-Schützlingen“

19 Aug

Süßigkeiten wieder auf Platz eins / Bargeld immer beliebter

Pressemeldung der Firma PREISVERGLEICH.de AG

Was kommt eigentlich genau in die traditionelle Zuckertüte? Dies findet jährlich das Verbraucherportal für Produktvergleiche, Energie und Finanzen Preisvergleich.de (2,4 Mio. Nutzer im Monat)* heraus. Dazu wurden aktuell über 9.000 Deutsche bevölkerungsrepräsentativ befragt**, was sie zur Einschulung den „ABC-Schützen“ schenken. Gleichzeitig wertete das Internetportal über zwei Millionen Online-Suchanfragen der vergangenen schulfreien Wochen aus, die mindestens ein 25 Prozent höheres Suchvolumen aufwiesen. Dies sind nach Erfahrungswerten die Produkte, die auch zum Schulanfang als Geschenke besonders begehrt sind.

Der Vergleich zum Vorjahr zeigt deutlich: Süßigkeiten sind wieder der Renner in den Zuckertüten – 47 Prozent der Befragten entschieden sich dieses Jahr für die ungesunde Geschenkevariante. Damit wurde das Top-Geschenk aus dem Jahr 2012 „Schulutensilien“ auf Platz zwei verdrängt. Knapp 44 Prozent der Eltern, Verwandten und Bekannten wählten Füller, Federmappen oder Hausaufgabenhefte. Besonders beliebt sind laut Auswertung Füller und Stifte wie der „Pelikan Tintenroller griffix „. Auf Platz drei der Geschenke-Top-18 finden sich zum einen Bücher à la „Der kleine Drache Kokosnuss“ (27 Prozent), zum anderen aber auch Bargeld. Vergangenes Jahr noch auf Platz sechs, meint im Jahr 2013 knapp jeder Vierte (ebenfalls 27 Prozent) der Befragten „Nur Bares ist Wahres“.

Auf Platz fünf finden sich Schulranzen in den unterschiedlichsten Formen und Farben, zum Beispiel von Scout („Easy II „). In jede fünfte Schultüte werden außerdem Lernspiele gesteckt. Vorteil: Diese fördern das Kind schon früh kognitiv. Ebenfalls unter die Top-18, jedoch auf den hinteren Plätzen, schafften es 2013 Brotbüchsen und Trinkflaschen, Kuscheltiere und Spielfiguren, Bauspielzeug wie zum Beispiel von Lego und Playmobil oder ganz modern und protzig: Uhren oder Schmuck. Die Auswertung des Internetportals ergab, dass vor allem Ohrringe wie von „Janusch “ für Mädchen voll im Trend liegen.

Bemerkenswert ist, dass drei Prozent aller zur ABC-Feier geladenen Gäste ein Handy in die Zuckertüte packt – vermutlich soll sich der Nachwuchs auch in der Pause mit den Eltern verständigen können. Erfreulich: Immer mehr Eltern sorgen für ihre Kinder rechtzeitig vor und schenken eine Ausbildungs- oder Rentenversicherung. Zwar können die Kleinen erst einmal nichts mit den Policen in den Händen anfangen, spätestens jedoch bei Auszahlung der Versicherungssummen werden sie sich umso mehr freuen.

In folgenden Bundesländern steht die Einschulung in den nächsten Tagen/Wochen an. Nicht aufgeführte Bundesländer hatten bereits ihre Einschulung.

Thüringen, Sachsen: 23.08.

Sachsen-Anhalt: 28.08.

Nordrhein-Westfalen: 03.09.

Baden-Württemberg: 07.09.

Bayern: 11.09.

**Erhebung: UMA Market & Research Analysis GmbH im Auftrag von Preisvergleich.de auf Grundlage von 9.170 Befragten mit 1.385 Antworten



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PREISVERGLEICH.de AG
Dittrichring 18-20
04109 Leipzig
Telefon: Keine Telefonnummer
Telefax: nicht vorhanden
http://www.preisvergleich.de

Ansprechpartner:
Anette Kröningt
Presse- und Öffentlichkeitsarbei
+49 (341) 65050-25889

Das Produkt-, Energie- und Finanzdienstleistungsportal Preisvergleich.de (2,4 Mio. Nutzer im Monat, AGOF internet facts Mai 2013) bietet online zahlreiche Vergleiche rund um Versicherungs- und Energietarife.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.