Berufsschüler übergeben Kindergarten ein Spielhaus

14 Jun

Arbeit im Fach Technik an der Berufsbildenden Schule 3

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Komplett in Handarbeit haben Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums der Berufsbildenden Schule Metall- und Elektrotechnik für den Kindergarten St. Maria in Hannovers Nordstadt ein Spielhaus gebaut. Das Holzhäuschen mit einer Grundfläche von knapp neun Quadratmetern entstand als Fachwerkkonstruktion im Fach Technik in der Fachpraxishalle der BBS 3. Am Freitag (14.6.) haben die Berufsschülerinnen und Berufsschüler ihr Werk an die Kindergartenkinder übergeben.

Von der Statik bis hin zur Auswahl eines Kindergartens lagen die wesentlichen Schritte des Projekts in der Hand der elf beteiligten Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs. Die Wände des 2,5 Meter breiten, 3,5 Meter langen und 2,5 Meter hohen Spielhauses wurden mit Vollholzbrettern verkleidet, das Dach ist mit rot eingefärbten Bitumenschindeln gedeckt. Die Fenster haben die Schülerinnen und Schüler aus Plexiglas erstellt. Zum Schluss wurde das Haus mit umweltfreundlichem Holzschutz behandelt.

„Gerade durch die stark praxisbezogene Ausrichtung des Projekts waren die Schüler mit hohem Einsatz bei der Sache – vom Entwurf des Spielhauses bis zur handwerklichen Ausführung waren sie in allen Phasen dabei“, sagte Harald Meier, Abteilungsleiter Bautechnik der Berufsbildenden Schule 3. „Die zielorientierte Arbeit hat auch den Zusammenhalt gefördert, da sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig mit ihren Fähigkeiten und Kenntnissen unterstützt haben.“ Zwischen Idee und Einweihung lagen fast anderthalb Jahre, da im Beruflichen Gymnasium die Fachpraxis alle zwei Wochen auf dem Unterrichtsplan steht.

„Wir freuen uns über dieses ebenso schöne wie solide Spielhaus, das genau zur rechten Zeit kommt, da wir momentan das Außengelände unseres Kindergartens umgestalten“, sagte die Leiterin die Kindertagesstätte St. Maria, Marianne Brodmann. „Das Häuschen ist auch bei den Kindern auf Anhieb angekommen, sie haben es sofort in Beschlag genommen und werden es künftig sicher für zahlreiche Rollenspiele nutzen.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Nils Meyer
Pressesprecher
+49 (511) 6162-2207



Dateianlagen:
    • Nahmen ihr neues Spielhaus auf dem Gelände der BBS 3 in Beschlag (vorne von links): Luca, Anton, Lilian, Henning, Lena, Muuana, Elif, Sophia und Tamia von der Kita St. Maria. Freuen sich, dass ihr Werk ankommt (hinten von links): die Absolventin und Absolventen des Beruflichen Gymnasiums Franziska Walter aus Laatzen, Nils Niedermeyer aus Hannover, Lutz Werner aus Hannover, Niels Kreußel aus Wunstorf und Dominik Unger aus Wedemark-Mellendorf


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.