„Muuvit“ – Ein Programm das Kinder bewegt

28 Mai

Pressemeldung der Firma SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse)

Am 1. Juni ist Internationaler Kindertag. Ein guter Anlass, auch über das Thema Bewegung bei Kindern nachzudenken: Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK unterstützt erstmals das Online-Programm „Muuvit“, das Grundschülern spielerisch beibringt, sich mehr zu bewegen.

Bewegung beugt bei Kindern nicht nur späteren gesundheitlichen Problemen vor. Sie fördert nachweislich auch die geistige Entwicklung und Kreativität. Daher haben Grundschulen in Paderborn und Ravensburg ein Pilotprojekt gestartet und integrieren das online-gestützte Programm „Muuvit“ in ihren Unterricht.

Wie wichtig ausreichende Bewegung ist, weiß Dr. Daniel Bott, Gesundheitsexperte bei der SBK. Er zeigt sich alarmiert durch den zunehmenden Bewegungsmangel bei Kindern: „Abnehmende körperliche und motorische Leistungsfähigkeit, Konzentrationsschwächen sowie Übergewicht sind nur einige der unmittelbaren Folgen, ganz zu schweigen von den gravierenden Spätfolgen wie Herz- und Kreislaufschwächen, Rückenleiden, Diabetes oder Arthrose im Erwachsenenalter“. Die SBK setzt sich deswegen aktiv dafür ein, dass Kinder den Spaß an der Bewegung so oft wie möglich ausleben können und außerdem ein Bewusstsein für ausgewogene Ernährung entwickeln.

I like to „Muuvit“

In Finnland ist „Muuvit“ bereits ein großer Erfolg. Spielerisch lernen Kinder, sich mehr zu bewegen: Je aktiver man ist, desto mehr Punkte gibt es. Die gemeinsam gesammelten Punkte werden in Kilometer umgewandelt, mit diesen kann man auf einer interaktiven Karte ganz Europa bereisen. Dabei lernen die Schüler eine Menge über verschiedene Städte, Kulturen, Tiere und Sprachen. „Muuvit“ ist damit problemlos in den Unterricht zu integrieren und fördert neben der körperlichen Fitness auch den Zusammenhalt der Klasse. Auch nach der Schule sammeln die Kinder fleißig weiter Punkte. Mit ihren Eltern können sie sich jederzeit in die Online-Plattform von „Muuvit“ einloggen und ihre Erfolge eintragen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse)
Heimeranstraße 31
80339 München
Telefon: +49 (89) 62700-0
Telefax: +49 (89) 62700-465
http://www.sbk.org

Ansprechpartner:
Franz Billinger
Pressesprecher
+49 (89) 62700-488

Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK ist Deutschlands größte Betriebskrankenkasse. Die geöffnete, bundesweit tätige gesetzliche Krankenkasse versichert mehr als 1 Million Menschen und betreut über 100.000 Firmenkunden in Deutschland - mit mehr als 1.500 Mitarbeitern in über 100 Geschäftsstellen. Seit über 100 Jahren steht für die SBK der Mensch immer im Mittelpunkt. Sie unterstützt heute ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. So hat die SBK 2013 den Deutschen Servicepreis erhalten und wurde zum zweiten Mal in Folge "Deutschlands beliebteste gesetzliche Krankenkasse". Beim Kundenmonitor Deutschland belegte die SBK 2012 zum sechsten Mal in Folge Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit. 2013 platzierte sich die SBK im Wettbewerb "Deutschlands beste Arbeitgeber" ebenfalls zum sechsten Mal in Folge unter den besten 100 Unternehmen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.