Thüringer Schülerinnen als Landessieger der Aktion „bunt statt blau“ ausgezeichnet

21 Mai

Matschie: "Beste Botschafter gegen Alkoholmissbrauch"

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Unter dem Motto „bunt statt blau“ schufen im Frühjahr bundesweit 17.000 Schüler im Rahmen einer Aktion der DAK-Gesundheitskasse Kunstwerke gegen Alkoholmissbrauch. Heute wurden die Thüringer Landessieger im Bildungsministerium in Erfurt ausgezeichnet. Das beste Plakat des Freistaates entwarfen Maxi Baierl und Pauline Pietzsch vom Zabel-Gymnasium in Gera. Der 2. Platz ging an Evelina Jussupov und Lisa Rau und damit ebenfalls an das Zabel-Gymnasium Gera. Den 3. Platz belegte ein 4-köpfiges Team des Marie-Curie-Gymnasiums Bad Berka. Seit 4 Jahren richtet sich die Präventionskampagne an Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren und soll sie dazu bewegen, sich kritisch mit dem Thema Alkoholmissbrauch auseinanderzusetzen. In Thüringen beteiligten sich in diesem Jahr mehr als 700 Schüler.

Thüringens Bildungsminister Christoph Matschie, der für den Freistaat die Schirmherrschaft für die Aktion übernommen hat, lobt das Engagement der Jugendlichen: „In Deutschland landeten im Jahr 2011 mehr als 26.000 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus.

Es ist wichtig, dass sich Kinder und Jugendliche mit diesem Thema beschäftigen. Die jungen Künstlerinnen und Künstler sind die besten Botschafter im Kampf gegen das missbräuchliche Konsumieren von Alkohol. Ihre Kunstwerke sind eindringlicher als jeder mahnend erhobene Zeigefinger.“

Matthias Knecht von der DAK-Gesundheit in Thüringen betont: „Es ist beeindruckend, wie kreativ und plakativ die Jugendlichen bei diesem Thema selbst Farbe bekennen. Die Plakate zeigen auf einen Blick, wie gefährlich das Rauschtrinken werden kann. Ein Bild sagt da mehr als 1.000 Worte.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.