Der Dreck muss raus! Kinderferientag im Museumsdorf

15 Mai

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Beuren

Am Mittwoch, den 22. Mai 2013, heißt es von 13 bis 17 Uhr im Freilichtmuseum in Beuren: „Der Dreck muss raus!“. Beim ersten Kinderferientag in den Pfingstferien können Kinder hautnah erleben, wie man Wäsche früher gewaschen und Kleidung gesäubert hat. Dabei ist Mitmachen bei den einzelnen Stationen erwünscht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für die Teilnahme am Kinderferientag fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Die Kosten sind im Museumseintritt enthalten. Robuste Kleidung und eine Schürze werden empfohlen.

An diesem Ferientag lernen Kinder an verschiedenen Stationen im Museumsdorf den Ablauf eines Waschtages kennen und erfahren, was Frauen am Waschtag so alles abverlangt wurde: Transport des Wassers zum Waschhaus, Holz hacken, Einheizen des Waschkessels, Seife mahlen, Wäsche im Zuber einweichen, Wäsche im Waschkessel aufkochen und stampfen, auf dem Waschbrett rubbeln und mit der Bürste schrubben, Wäsche ausspülen, wringen, pressen, aufhängen, zusammenlegen oder bügeln. Bei so viel Anstrengung und Aufwand lässt sich leicht nachvollziehen, warum Wäsche und Kleidung früher nicht täglich gewechselt wurden.

Ohne Waschmaschine nahm das Wäschewaschen in früheren Zeiten sehr viel Zeit in Anspruch. In jedem Haushalt gab es alle ein bis zwei Wochen einen „kleinen“ Waschtag und ein- oder zweimal im Monat die „Große Wäsche“ mit Einweichen und Kochen. Die anstrengende, mitunter auch körperlich schwere Arbeit war überwiegend Sache der Frauen. Gemeinschaftlich genutzte Waschhäuser auf dem Dorf erleichterten die Arbeit. Manchmal waren Wasch- und Backhaus – wie bei dem Gebäude aus Sielmingen im Freilichtmuseum – zusammen unter einem Dach. Das Waschhaus bot fließend kaltes Wasser und Möglichkeiten zum Einweichen, Kochen, Schrubben, Wringen und Spülen der Wäsche. Nebenbei war es Treffpunkt zum Austausch von Neuigkeiten.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2013 bis 3. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de



Dateianlagen:
    • Beim Kinderferientag im Freilichtmuseum lernen Kinder kennen, wie viel Handarbeit beim Wäsche waschen früherer Tage nötig war (Foto: Freilichtmuseum Beuren)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.