Wir brauchen den freien Sonntag

3 Mrz

Kolpingwerk Deutschland betont erneut die Bedeutung des Sonntagsschutzes

Pressemeldung der Firma Kolpingwerk Deutschland

„Unsere Gesellschaft und besonders unsere Familien brauchen den freien Sonntag als Tag der Ruhe und Erholung“, betont die stellvertretende Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes Deutschland und Vorsitzende des Kolpingwerkes Europa, Barbara Breher, aus Anlass des „Internationalen Tages des freien Sonntags“, der am 3. März begangen wird.

Die zunehmende Durchkapitalisierung des gesellschaftlichen Lebens, führe dazu, dass aus ökonomischen Interessen immer weniger Menschen am Sonntag zur Ruhe kommen. „Die Zahl derjenigen, die an Sonntagen arbeiten müssen, wächst stetig. Es steht zu befürchten, dass der Sonntag als Tag der Ruhe vollständig verloren geht, deshalb brauchen wir einen konsequenten Sonntagsschutz“, fordert Breher. „Gerade in einer Zeit zunehmender Belastungen im Arbeitsalltag ist der arbeitsfreie Sonntag – der für uns als Christen zudem als Tag des Herrn eine besondere Bedeutung hat – unerlässlich.

Kritisch weist Breher darauf hin, dass wir durch unser eigenes Konsumverhalten zum Teil selbst zum Bedeutungsverlust des Sonntags als Tag der Muße und Besinnung beitragen. „Wenn wir die Möglichkeiten der verkaufsoffenen Sonntage nicht nutzen, schaffen wir kein Alibi für Wirtschaft und Handel, den Schutz des Sonntags weiter auszuhöhlen. Insoweit trägt ein jeder von uns Verantwortung dafür, den Sonntag als schützenswerten Tag, nicht nur für uns Christen zu erhalten.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kolpingwerk Deutschland
Kolpingplatz 5-11
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 20701-0
Telefax: +49 (221) 20701-38
http://www.kolping.de

Ansprechpartner:
Heinrich Wullhorst
Pressesprecher
+49 (221) 20701-241



Dateianlagen:
    • Barbara Breher
Das Kolpingwerk Deutschland ist ein katholischer Sozialverband mit mehr als 250.000 Mitgliedern, davon 50.000 in der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.