Erst Kind – dann arbeitslos?

16 Jan

Messe "Baby plus Kids" - vom 19.01.13 - 20.01.13 in Chemnitz und vom 16.02.13 - 17.01.13 in Dresden

Pressemeldung der Firma Bundesagentur für Arbeit

Für die meisten werdenden Eltern steht bereits vor der Elternzeit fest, dass sie nach der Zeit der Familienarbeit wieder berufstätig sein wollen. Jedoch kann sich die Rückkehr in den Beruf oder ins Erwerbsleben schwieriger gestalten, als erwartet, weil zum Beispiel die Arbeit im Schichtdienst nicht mehr möglich ist, eine adäquate Kinderbetreuung fehlt oder die Möglichkeiten der Teilzeitarbeit nur begrenzt sind.

In den Arbeitsagenturen und Jobcentern stehen die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt mit ihrem umfangreichen Informations- und Beratungsangebot zu den Themen „Beruflicher Wiedereinstieg“ und „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ als kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung.

Gemeinsam mit den Müttern und Vätern planen sie die erforderlichen Schritte zur Berufstätigkeit am Anschluss an die Familienphase. Sie geben auch wichtige Tipps, wie der Wiedereinstieg schon vor Beginn der Elternzeit „mitgedacht“ werden kann, um für die werdenden Eltern wie auch den Arbeitgeber optimale Lösungen für Elternzeit und Rückkehr an den Arbeitsplatz zu finden.

Sie haben Fragen und Unterstützungsbedarf? Lernen Sie die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt am Messestand der BA persönlich kennen und lassen Sie sich zum beruflichen Wiedereinstieg und rund um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf beraten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesagentur für Arbeit
Regensburger Straße 104
90478 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 179-0
Telefax: +49 (911) 179-2123
http://www.arbeitsagentur.de

Ansprechpartner:
Steffi Rechenberger
Presse/Marketing
+49 (371) 9118-612



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.