„Leistungsbewertung, die dem Lernen nutzt. Anregungen für einen neuen Umgang mit Schülerleistungen“

4 Dez

Vortrag von Dr. Felix Winter, Universität Zürich

Pressemeldung der Firma Diakonisches Werk Württemberg

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

„Leistungsbewertung, die dem Lernen nutzt“ ist das Thema des nächsten „Abends im Weckherlin-Haus“ des Evangelischen Schulwerks Baden und Württemberg. An diesem Termin der Reihe zu bildungspolitischen und pädagogisch-anthropologischen Fragen wird Referent Dr. Felix Winter von der Universität Zürich Anregungen für einen neuen Umgang mit Schülerleistungen geben.

Der Themenabend, zu dem wir Sie herzlich einladen, findet statt

am 10. Dezember 2012 um 18 Uhr im Weckherlin-Haus des Diakonischen Werks Württemberg, Presselstr. 29, 70191 Stuttgart.

Mit der Aufgabe, junge Menschen gezielt zu fördern, steigt der Bedarf an guten Verfahren der pädagogischen Diagnostik. Je heterogener die unterrichteten Gruppen sind, desto größer ist der Bedarf an anderen Formen der Leistungsbewertung.

„Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit Schülerleistungen“, heißt es in Felix Winters Grundlagenband zur Leistungsbewertung. Winter ist international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Bewertung von Schülerleistungen. Er wird an diesem Abend praxisorientiert und wissenschaftlich fundiert Anregungen für neue Formen der Leistungsbewertung geben.

Das Evangelische Schulwerk bewegen diese Fragen, weil Schulen in evangelischer Trägerschaft junge Menschen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleiten und sie in ihren Begabungen fördern.



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