Au-pair-Vermittlung ins Ausland soll sicherer werden

10 Okt

Staatssekretär Lutz Stroppe verleiht RAL Gütezeichen "Au-pair Outgoing" an 20 Vermittlungsagenturen

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verbessert Qualität und Transparenz bei der Vermittlung deutscher Au-pairs ins Ausland.

Staatssekretär Lutz Stroppe zeichnet heute (Mittwoch) 20 geprüfte Au-pair Agenturen mit dem RAL Gütezeichen „Au-pair Outgoing“ der Gütegemeinschaft Au-Pair aus. Die Prüfkriterien für das Gütezeichen setzten neue Standards für die Vermittlung: So muss der Inhalt der Au-pair-Tätigkeit verbindlich festgelegt sein, Rechte und Pflichten der Au-pair-Gastfamilien müssen in einem Vertrag schriftlich geregelt werden und den Au-pairs müssen im Gastland Ansprechpartner und Notfallrufnummern zur Verfügung stehen.

„Junge Menschen sollen bei ihrem Au-pair-Aufenthalt positive und bereichernde Erfahrungen sammeln. Dies setzt eine verantwortungsbewusste Vermittlung und Betreuung voraus“, erklärt Staatssekretär Lutz Stroppe. „An dem Gütezeichen erkennen Au-pairs vertrauenswürdige Vermittler. Von den klaren Qualitäts- und Sicherheitskriterien profitieren Au-pairs, Agenturen und Gastfamilien gleichermaßen.“

Rund 60 Agenturen haben sich der Gütegemeinschaft Au-pair angeschlossen, um ihre Leistungen bei Vermittlungen ins Ausland auf freiwilliger Basis überprüfen zu lassen. Im Auftrag des Bundesfamilienministeriums vergibt die Gütegemeinschaft auch ein weiteres Gütezeichen für die Vermittlung ausländischer Au-pairs nach Deutschland.

Weitere Informationen sowie die Liste der geprüften Vermittlungsagenturen finden Sie unter www.guetegemeinschaft-aupair.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Glinkastraße 24
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20655-0
Telefax: +49 (30) 20655-1145
http://www.bmfsfj.de

Ansprechpartner:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen un (E-Mail)
+49 (180) 19070-50



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.