„Schmiere stehn“ im Piccolo für Jugendliche ab 12 Jahre

12 Sep

Pressemeldung der Firma piccolo Theater Cottbus GmbH

Das Stück „Schmiere stehn“ steht Anfang September wieder auf dem Piccolo Spielplan. Die Inszenierung zum Thema Jugendkriminalität richtet an die 6., 7. und 8. Klasse.

Zum Stück:

„Schmiere stehn“ / 12+

von Jörg Menke-Peitzmeyer / Regie: Jörg Menke Peitzmeyer

Die zwölfjährige Nina möchte bei den Hell’s Kids aufgenommen werden, einer Jugendbande, die durch Überfälle die Stadt in Atem hält. Die ältere Schwester Jessica ist bereits bei Raubzügen dabei und wird von Nina überredet, sie mitzunehmen. Da sie Mut beweist und sich beim Schmiere stehen bewährt, steigt Nina schnell zum vollwertigen Bandenmitglied auf. Nun kann sie sich leisten, was sie will, und auch die Jungs interessieren sich für die schlagfertige Kleine. Der „Russe“ Nikolai könnte sogar zum richtigen Freund werden. Alles scheint spannend und cool, bis der Anführer Tom Nina eine Waffe in die Hand gibt und aus dem Spiel bitterster Ernst wird.

Ein Stück über Jugendkriminalität und Jugendbanden, in deren Mittelpunkt das Charisma ihres Anführers steht, für dessen Energie und Zuwendung die bedürftigen Mitglieder jede Grenze überspringen. Sie sind Täter und Opfer zugleich, ihr Handeln ist Spiel und ein beängstigender wie faszinierender Teufelskreis von Anziehung und Gewalt. Das Stück eignet sich für die 6., 7. und 8 Klasse.

Es spielen: Sabine Roßberg, Anne Diedering, Hauke Grewe und Florian Donath

Termine:

05.09.2012 10.00 Uhr

06.09.2012 19.00 Uhr

07.09.2012 10.00 Uhr

11.09.2012 10.00 Uhr

12.09.2012 10.00 Uhr



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
piccolo Theater Cottbus GmbH
Klosterstraße 20
03046 Cottbus
Telefon: +49 (355) 23687
Telefax: +49 (355) 24310
http://www.piccolo-cottbus.de

Ansprechpartner:
Matthias Heine (E-Mail)
Leiter der Öffentlichkeitsarbeit
+49 (355) 23687



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.