Kristina Schröder: „Paralympisches Jugendlager fördert Integration behinderter und nichtbehinderter Jugendlicher.“

31 Aug

Bundesfamilienministerin besucht als Schirmherrin 6. Paralympisches Jugendlager in London

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kristina Schröder, besucht heute (Freitag) das Paralympische Jugendlager der Deutschen Behindertensportjugend in London. Als Schirmherrin des Jugendlagers wird sich Kristina Schröder vor Ort mit Athletinnen und Athleten treffen. Geplant ist zudem der Besuch eines Wettkampfs bei den Paralympics.

„Vor den sportlichen Leistungen der Jungen und Mädchen ziehe ich meinen Hut“, sagt Bundesfamilienministerin Kristina Schröder. „Die Paralympics und das paralympische Jugendlager sind für mich ein klasse Beispiel dafür, wie unkompliziert und selbstverständlich Jugendliche mit und ohne Behinderung aus aller Welt zusammentreffen können. Das zeigt: Der Sport eignet sich hervorragend dazu, Kinder und Jugendliche für den internationalen Austausch zu begeistern.“

Das 1. Paralympische Sommer Jugendlager der Deutschen Behindertensportjugend gab es vor genau 20 Jahren: 1992 in Barcelona. In London findet das 6. Jugendlager statt. Seit 1960 werden regelmäßig die Weltspiele für Behinderte ausgetragen. Die ersten Paralympics in der heutigen Form fanden 1976 statt. Seit 1992 sind sie organisatorisch mit den Olympischen Sommerspielen verbunden und werden jeweils drei Wochen danach am gleichen Ort veranstaltet.

Die XIV./14. Paralympischen Sommerspiele werden vom 29. August bis 9. September 2012 in London ausgetragen. Etwa 4.200 Sportler aus 165 Nationen werden erwartet, womit die diesjährigen Spiele die meisten Teilnehmenden der Geschichte der Paralympics aufweisen. Während der Paralympics werden insgesamt 503 Wettkämpfe in 20 Sportarten ausgetragen.

Das Bundesfamilienministerium fördert die Integration jugendlicher Behinderter in die internationale Jugendarbeit in vielfältiger Weise. Dazu zählen unter anderem die internationalen Paralympischen Sommer Jugendcamps sowie ein erstmals von der Deutschen Behindertensportjugend organisiert und erfolgreich durchgeführtes Paralympisches Winter-Jugendlager 2010 in Kanada.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Glinkastraße 24
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20655-0
Telefax: +49 (30) 20655-1145
http://www.bmfsfj.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.