Baugeschichte zum Anfassen

15 Aug

Betreten der Häuser erwünscht bei Familienführung im Freilichtmuseum

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Beuren

Bei der Familienführung am Dienstag, dem 21. August, ab 14 Uhr gibt es „Baugeschichte zum Anfassen“ an einem dafür ausgesprochen passendem Ort, dem Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren. Hier stehen viele Häuser, mehrere hundert Jahre alt, die mit weit weniger Technik als heutzutage gebaut wurden. Gewusst wie, das zeigt und erklärt Günter Mann aus Schorndorf bei der Familienführung unter dem Motto „Betreten der Häuser erwünscht!“. Da geht es in die Museumshäuser hinein, um dort den Handwerkern auf die Spur zu kommen. Schließlich war dort, wo heute Maschinen zum Einsatz kommen, früher vielfach „Hand“- Werk im wörtlichen Sinne erforderlich. Beim Hausbau wurden fast alle Arbeiten von Hand besorgt. Fundamente, Mauern, Holzkonstruktionen, Türen und Fenster, Dachdeckungen – für alles und jedes war ein gut ausgebildeter Handwerker zustän-dig.

Auf dem Rundgang werden die Teilnehmer den Handwerkern und ihrer Arbeit, die in „Dach und Fach, Fenster, Tür und Tor“ eingeflossen ist, begegnen. Hat hier der Zimmermann, der Schlosser, der Gipser oder der Dachdecker gearbeitet? Wo war welcher Handwerker am Bau beteiligt? Auch viele noch heute gebräuchliche Redensarten und lustige Geschichten lassen das Bild der Handwerker lebendig werden. Eine Anmeldung zur Führung ist nicht erforderlich. Der Museumseintritt ist zu entrichten.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist im August und September täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet und dann von 1. Oktober bis 4. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr. Das Veranstaltungsprogramm 2012 kann kostenlos angefordert werden und wird auf der Homepage ausführlich vorgestellt.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Fax 07025 91190-10, Homepage: www.freilichtmuseum-beuren.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de

Ansprechpartner:
Ines Unger (E-Mail)
Pressestelle
+49 (711) 3902-2039



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.