App zum Kinderbuch: Ein Bär, der seinen Namen sucht (von Andrea Wölfl)

17 Jul

Wagner Verlag veröffentlicht erste interaktive Lesebuch-App

Pressemeldung der Firma Wagner Verlag GmbH

Das iPad von Apple erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Dies hat zur Folge, dass für alle Lebensbereiche zunehmend Applikationen entwickelt werden. Der Gelnhäuser Wagner Verlag bietet für das iPad nun in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen blacklaps eine Lesebuch-App an.

„Ein Bär, der seinen Namen sucht“ der Autorin Andrea Wölfl ist ein erzählerisches Bilderbuch über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und kleine Abenteurer. Zwei Freunde ziehen gemeinsam durch die Welt, um Rätsel zu lösen und Aufgaben zu bewältigen. Wald und Natur dienen ihnen hierbei als Revier, Kommunikation als Lösungsweg. Mit der nun entwickelten App ist es möglich, das Abenteuer des kleinen Bären in einem interaktiven Bilder-Lesebuch zu erleben. Bildbasierte Animationen erweitern die Möglichkeiten des einfachen Bilderbuches. Verleger Hauke Wagner betont, dass die Verwendung der App darüber hinaus eine Bereicherung für die kindliche Leseförderung darstellt: „Das selbständige Lesen wird unterstützt und erleichtert durch die eingebaute Funktion des Vorlesens. Besonders spannend ist hierbei, dass das jeweils vorgelesene Wort farblich hervorgehoben wird. So ist das Kind aufgefordert mitzulesen.“ Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, die Vorlesestimme selbst aufzunehmen, sodass jede gewünschte Bezugsperson zum Vorlesenden wird und keine Fremdstimmen oder Leseroboter befremdlich auf kindliche Zuhörer wirken. Darüber hinaus ist es mittels dieser Funktion den Kindern möglich, die eigene Stimme aufzunehmen und später den selbst aufgenommenen Text anhören und anderen vorspielen zu können. Diese Erfahrung stärkt das kindliche Selbstbewusstsein. Das Kind ist aufgefordert, sich mit der eigenen Vorlesetechnik auseinanderzusetzen und sich hierin bewusst wahrzunehmen.

Das integrierte interaktive Spiel ermöglicht es zudem, sich spielerisch mit dem Inhalt der Geschichte auseinanderzusetzen.

„Ein Bär, der seinen Namen sucht“ ist als mobile App nur für das iPad erhältlich und wird zum Thema Leseförderung im App Store unter der Kategorie Bildung zu einem Preis von 79 Cent angeboten. Der Wagner Verlag plant, in Zukunft weitere Bücher aus seinem Verlagsprogramm in dieser Form anzubieten.

Bilder zur App:

http://www.avv-buchshop.de/…

http://www.avv-buchshop.de/…

http://www.avv-buchshop.de/…

http://www.avv-buchshop.de/…

Auch als Buch oder eBook erhältlich:

Buchausgabe: ISBN 978-3-86683-924-3 / ePub: ISBN 978-3-86279-347-1

Eine Online-Leseprobe (Buchausgabe) mit Bildbeispielen finden Sie unter:

http://www.avv-buchshop.de/… (HTM-Seite inklusive Stammdaten des Titels und Buchcover)

Weitere Informationen unter:

http://www.wagner-verlag.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Wagner Verlag GmbH
Langgasse 2
63571 Gelnhausen
Telefon: +49 (6051) 88381-0
Telefax: +49 (6051) 88381-29
http://www.wagner-verlag.de

Ansprechpartner:
Daniela Kayser (E-Mail)
+49 (6051) 88381-12



Dateianlagen:
Die Wagner Verlag GmbH mit Sitz in Gelnhausen ist ein im Jahr 2000 gegründeter Familienbetrieb und richtet seinen Fokus auf Veröffentlichungen, die die Persönlichkeit und das Selbstvertrauen der Leser stärken und dabei auf höchstem Niveau unterhalten. Das Verlagsrepertoire umfasst neben Ratgebern und Sachbüchern auch Erfahrungsberichte, Kinderbücher und hochwertige Unterhaltungsliteratur.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.