Mehr Familienfreundlichkeit in der Region

13 Jun

Pakt Zukunft gGmbH zeichnet Projekte im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) aus

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken

Die Pakt Zukunft Heilbronn-Franken gGmbH hatte sich auf das Thema „Familienfreundlichkeit“ fokussiert und unterstützt 14 Förderprojekte und acht Anerkennungen mit rund 400 000 Euro. Mit dieser bereits dritten Ausschreibung knüpfen die Förderer an die beiden Fördertranchen der Jahre 2008 „Demografie“ und 2009 „Kinder“ an.

Am Dienstagnachmittag war es soweit, 14 Förderprojekte und acht Anerkennungen wurden durch die Pakt Zukunft Heilbronn-Franken gGmbH im Haus der Wirtschaft ausgezeichnet. Damit wird ein weiterer Baustein zum Thema Familienfreundlichkeit in der Region geschaffen.

Die Projekte sind innovativ und gemeinnützig. Sie sollen nachhaltig in der Region verankert werden. Dazu wird zum regen Austausch angeregt. Professor Dr. Lars Mitlacher, Leiter des Studiengangs BWL-Demografie- und Personalmanagement der DHBW Villingen-Schwenningen und Mitglied der Fachkommission Pakt Zukunft referierte in seinem Impulsvortrag zum Thema „Was können Unternehmen tun um familienfreundlicher zu werden?“.

Mit einem Überblick zu den Ausschreibungskriterien und der anschließenden Vorstellung aller Projekte gab Dr. Andreas Schumm, Geschäftsführer der WHF GmbH und Vorsitzender der Fachkommission Pakt Zukunft den Startschuss für die Übergabe der Urkunden.

Erich Stutzer, Leiter des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg, Stuttgart, Mitglied der Fachkommission Pakt Zukunft übergab den Vertretern der 14 Förderprojekte und acht Anerkennungen die Urkunden der Pakt Zukunft Heilbronn-Franken gGmbH.

Verbunden mit den Auszeichnungen sind finanzielle Unterstützungen und die ideelle Betreuung durch die gGmbH. Der Förderbetrag beträgt rund 400 000 Euro.

Diese Fördersumme wird durch Spenden der Lidl Stiftung & Co. KG, Kaufland Stiftung & Co. KG, Adolf Würth GmbH & Co. KG, Audi AG und ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG möglich, die als Gesellschafter die Pakt Zukunft Heil-bronn-Franken gGmbH mitgestalten. Durch das Prinzip der Kofinanzierung werden rund 900 000 Euro aktiviert, wodurch viele gute Ideen in die Tat umgesetzt werden können.

„Das ist ein tolles Investment in die Region“, freut sich Peter Schweiker, IHK-Geschäftsführer und Geschäftsführer der Pakt Zukunft Heilbronn-Franken gGmbH. „Es zeigt, dass die Unternehmen großes Vertrauen in die Projekte setzen.“

Die Projekte stammen aus der gesamten Region Heilbronn-Franken und sind gute Beispiele dafür, wie Familienfreundlichkeit in der Region verbessert werden kann. Die Ergebnisse und Erfahrungen sollen ausgetauscht werden und damit auch für andere Träger und Partner anwendbar sein. Der Pakt Zukunft leistet somit einen sichtbaren Beitrag, unsere Region fit und zukunftsfähig zu machen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Achim Ühlin (E-Mail)
Leiter
+49 (7131) 9677-107



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.