Vom Paar zur Familie

30 Mai

Expertentipps zur Vorbereitung auf das Leben mit Kindern / Servicethema Familie

Pressemeldung der Firma pr.nrw ulrich & klein GbR

Am Sonntag, den 10. Juni, ist Kindersicherheitstag. In ganz Deutschland finden Mitmachaktionen und Vorträge statt, um die Sicherheit für Kinder zu erhöhen. Ein ganz wichtiger Faktor dabei: Eltern, die den neuen Herausforderungen als Familie gewachsen sind. Auf das „Abenteuer Familie“ fühlen sich allerdings nur die wenigsten gut vorbereitet. So kommt mit der Geburt des Kindes eine ganz neue Verantwortung auf Vater und Mutter zu – auch was Absicherungs- und Vorsorgethemen angeht. Daneben verändert sich der Alltag grundlegend und die Partnerschaft muss sich ständig neu bewähren. Eine Stärkung und professionelle Beratung junger Familien trägt daher entscheidend zum sicheren Aufwachsen von Kindern bei. Wie meistert man als junge Familie den Alltagsstress? Was kann man für die eigene Beziehung tun? Und wie sollte man sich dem neuen Absicherungs- und Vorsorgebedarf stellen? Dazu informieren unsere Experten am Lesertelefon.

Starke Eltern – glückliche Kinder

Viele werdende und junge Eltern sehen sich auf der einen Seite einem Überangebot an Informationen ausgesetzt. Die Folge: Sie sind verunsichert, vertrauen ihren Entscheidungen und oft auch einander nicht. Auf der anderen Seite bringen sie eine hohe Erwartungshaltung mit, sind aber gleichzeitig nicht darauf vorbereitet, was sie als Eltern leisten müssen und wie sich ihre Partnerschaft durch das Kind verändert. Hier setzen Unterstützungsprogramme an: Sie fördern die Sicherheit und Klarheit der Eltern im eigenen Vorgehen, stärken die Paarbeziehung und helfen bei Alltagsgestaltung, Stress- und Zeitmanagement.

Julia Spätling, Leiterin der Familienschule Fulda der Deutschen Familienstiftung, erläutert das Ziel der Beratungsangebote: „Wir wollen werdende und junge Eltern stark machen, damit sie ihre lebenslange Verantwortung als Freude erleben können. Denn glückliche Eltern haben glückliche Kinder.“ Dass eine solche Unterstützung individuell zur Lebenssituation der Paare passen muss, liegt auf der Hand. Entsprechend ist das Unterstützungsangebot der Familienstiftung aufgebaut: Von der Schwangerschaftsberatung über Geburts- und Familienvorbereitung bis hin zu pädagogischen Eltern-Kind-Kursen reicht die Auswahl, in deren Mittelpunkt immer das Paar steht.

Sicherer Schutz: Wie sich der Vorsorgebedarf mit Kindern ändert

Der Start ins Familienleben ist auch immer mit finanziellen Fragestellungen verbunden, zum einen in Bezug auf die Einkommenssituation, zum anderen mit Blick auf die längerfristige finanzielle Absicherung der Familie. Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Kindergeld, Elternzeitregelung etc. – kaum jemand kennt sich vorher in all diesen Fragen aus. Auch bestehende Versicherungen gilt es anlässlich der Geburt eines Kindes zu überprüfen und ggf. anzupassen. So sollte geklärt werden, wie sich die Familie in Fällen von Krankheit, Behinderung, Unfall oder Tod absichert und wie ein flexibler und steuerlich sinnvoller Vermögensauf- und -ausbau aussehen kann. „In der Beratung stellen wir immer wieder fest, dass Familien einen ganz eigenen Absicherungs- und Vorsorgebedarf haben – das fängt bei Versicherungsfragen rund um den Bau eines Eigenheims an und geht bis zur richtigen Taktik für die Altersvorsorge“, erläutert Peter Stachowiak von der AXA Generalvertretung in Essen.

Klarheit macht stark: Experten antworten

Wo finde ich Ansprechpartner in meiner Nähe, wenn es um die Vorbereitung auf das Familienleben geht? Welche Tipps gibt es zur Bewältigung von Alltagsstress? Was kann man nach der Geburt für die Beziehung tun? Welche steuerlichen Förderungen gibt es für junge Familien? Wie sichere ich die finanzielle Existenz meiner Familie im Notfall ab? Und was gilt es bei Vermögensaufbau und Altersvorsorge zu beachten? Antworten gibt es bei den Experten am Lesertelefon:

– Rufnummer 0800 / 0 909290 – 1:

Prof. Dr. med. Ludwig Spätling; Vorstand der Deutschen Familienstiftung, Fulda

– Rufnummer 0800 / 0 909290 – 2:

Julia Spätling; Deutsche Familienstiftung, Leitung der Familienschule Fulda

– Rufnummer 0800 / 0 909290 – 3:

Martin Hardenacke; Versicherungskaufmann, Pressesprecher des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK), Bezirksverband Köln

– Rufnummer 0800 / 0 909290 – 4:

Peter Stachowiak; Versicherungskaufmann, AXA Generalvertretung Essen

Rufen Sie an! Am Freitag, den 8. Juni 2012 von 10 bis 17 Uhr. Der Anruf ist kostenfrei.

Lesertelefon mit Unterstützung der Deutschen Familienstiftung

anlässlich des Kindersicherheitstags 2012

Freitag, 8. Juni 2012 von 10 bis 17 Uhr

Kostenfreie Rufnummern 0800 / 0 90 92 90… + Expertendurchwahl



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
pr.nrw ulrich & klein GbR
Schanzenstrasse 22
51063 köln
Telefon: +49 (221) 788887-80
Telefax: +49 (221) 788887-87
http://www.telefonaktion.info

Ansprechpartner:
Jörg Ulrich (E-Mail)
+49 (221) 788887-89



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.