15. Mai 2012: Internationaler Tag der Familie

11 Mai

Pressemeldung der Firma AOK-Bundesverband GbR

Im September 1993 haben die Vereinten Nationen (UN) den 15. Mai als Tag der Familie proklamiert. In Zusammenarbeit wollen die UN und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Bedeutung der Familie als wichtigste Grundeinheit jeder Gesellschaft herausstellen. In Deutschland gibt es keinen zentralen Veranstalter dieses Aktionstages.

In der Familie erfahren Kinder und Jugendliche Nähe und Geborgenheit, Verlässlichkeit und Solidarität. Sie lernen, die elementaren Dinge des Lebens und in einer Gemeinschaft zu leben. Sie können ihre Fähigkeiten und Grenzen erproben, erwerben soziale Kompetenz und lernen, Rücksicht zu nehmen.

Wie wichtig die Familie für die Gesundheit von Kindern ist, zeigt auch die AOK-Famillienstudie 2010. Demnach ist die Einstellung der Eltern entscheidend, da sie eine Vorbildfunktion für die Kinder haben. Vor allem auf Routinen und Regelmäßigkeiten, wie gemeinsame Mahlzeiten, kommt es an, um das Risiko von Übergewicht und deren Folgeerkrankungen sowie für psychische Probleme zu reduzieren. Deshalb hat die Gesundheitskasse das Thema Familiengesundheit auch zum Schwerpunkt von „AOK-Leonardo – Gesundheitspreis für Digitale Prävention“ gemacht. 2012 wurde der Preis zum ersten Mal verliehen. Ausgezeichnet wurden innovative Projekte, die Familien auf digitalem Weg unterstützen, gesunde Ernährung, mehr Familienzeit und Bewegung nachhaltig in den Alltag zu integrieren.

Mehr Informationen über die Kampagne der Vereinten Nationen



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
AOK-Bundesverband GbR
Rosenthaler Straße 31
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 34646-0
Telefax: +49 (30) 34646-2502
http://www.aok-bv.de

Ansprechpartner:
AOK-Bundesverband (E-Mail)
Webredaktion
+49 (30) 22011-200



Dateianlagen:
    • 15. Mai 2012: Internationaler Tag der Familie


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.