Familienpolitik und Fertilität

30 Mrz

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Zusammenhalt und Solidarität sind nirgendwo stärker als in der Familie. In der Familie übernehmen Menschen dauerhaft füreinander Verantwortung. Familien legen den Grundstein für faire Chancen von Kindern und Jugendlichen, leisten einen großen Beitrag zur Pflege älterer Menschen und leben Zusammenhalt zwischen den Generationen. Dabei finden Menschen Rückhalt, Schutz und Unterstützung, die weit über das hinausgehen, was die staatliche Solidargemeinschaft leisten kann. Die Verantwortungsgemeinschaft Familie gewinnt deshalb mit dem demografischen Wandel an Bedeutung.

Der Monitor Familienforschung zeigt: Entwicklungen der Fertilität lassen sich nicht von heute auf morgen umkehren, und nur wenige Faktoren, die für die Erfüllung von Kinderwünschen relevant sind, lassen sich auf direktem Wege politisch beeinflussen. Mit einer Zeitpolitik, die Familie als Verantwortungsgemeinschaft stärkt, die Entscheidung für Kinder erleichtert und die Gleichberechtigung der Geschlechter fördert, schaffen wir die Voraussetzungen für familiären und gesellschaftlichen Zusammenhalt im demografischen Wandel.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Glinkastraße 24
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20655-0
Telefax: +49 (30) 20655-1145
http://www.bmfsfj.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.