Sicherheit durch intelligente Lösungen

28 Mrz

Kindersitze von Mercedes-Benz: Für jedes Alter das passende System

Pressemeldung der Firma Daimler AG

Kinder, die nicht richtig gesichert im Auto mitfahren, sind bei einem Unfall extrem gefährdet. Ihr Risiko, schwer verletzt oder getötet zu werden, ist siebenmal höher als bei Kindern, die durch passende Rückhaltesysteme geschützt werden. Im Jahre 2010 wurden in Deutschland bei Unfällen in Personenwagen 49 Kinder unter 15 Jahren getötet und fast 10.000 verletzt, so die Angaben des Statistischen Bundesamts. Bei der Zahl der tödlich verunglückten Kinder bedeutet dies gegenüber dem Beginn des Jahrzehnts einen Rückgang um rund 50 Prozent, während sich die Zahl der in Pkw verletzten Kinder um rund 30 Prozent verminderte.

Rund ein Drittel aller Kinder ist im Auto allerdings nach wie vor nicht richtig gesichert, ergab eine Stichprobe des deutschen Automobilclubs ADAC im Oktober 2011. Fünf Prozent der Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren waren bei dieser Kontrolle gar nicht angegurtet, 20 Prozent saßen nicht in einem altersgemäßen Kindersitz. Bei den Kleinkindern waren 28 Prozent nicht vorschriftsmäßig gesichert, und drei Prozent der Unter-6-Jährigen saßen sogar ohne jede Sicherung im Fahrzeug. Bei dieser Stichprobe hat der ADAC in elf deutschen Bundesländern insgesamt 2.325 Kinder vor Schulen und Kindergärten kontrolliert. Dabei wurden 1.569 Fahrzeuge überprüft.

Bestmöglicher Schutz für kleine Mitfahrer nur in speziellen Sitzen

Der Erwachsenengurt ist für die Sicherung von Kindern nicht das beste Mittel; das beweist ein weiterer Blick auf die Statistik: Liegt bei einem Unfall das Verletzungsrisiko im Kindersitz lediglich bei elf Prozent, so steigt diese Gefahr bei der Sicherung nur mit dem Erwachsenengurt auf immerhin 25 Prozent an.

Das liegt an den Besonderheiten des kindlichen Körperbaus. Erwachsene und Kinder unterscheiden sich nämlich nicht nur in Größe und Gewicht, sondern auch in Körperbau und Körperproportionen. So macht zum Beispiel der Kopf eines Neugeborenen rund ein Viertel seines Körpergewichts aus, während es beim Erwachsenen nur 18 Prozent sind. Auch der Knochenbau verändert sich.

Die logische Konsequenz dieser biologischen Unterschiede: Kinder brauchen Rückhaltesysteme, die exakt auf ihre speziellen Bedürfnisse und auf ihr Alter zugeschnitten sind, wobei auch hier je nach Altersgruppe, Größe und Gewicht unterschiedliche Anforderungen erfüllt sein müssen. Deshalb bietet Mercedes-Benz drei herausnehmbare Kindersitze und ein fest im Fahrzeug installiertes System an, wodurch die Sicherheit der Kinder in allen Altersklassen gewährleistet wird. Alle Rückhaltesysteme erfüllen die hohen Sicherheits-standards von Mercedes-Benz.

BABY-SAFE plus

Für den ganz kleinen Nachwuchs bis zu 13 Kilogramm (ca. 15 Monaten) bietet der BABY-SAFE plus den optimalen Schutz, die ideale Passform und den besten Komfort dank bequemer Polsterung im Stoffdesign „DaimlerSquare“. Montiert wird die Babyschale entgegen der Fahrtrichtung, um die empfindliche Halswirbelsäule des Kleinkinds optimal zu schützen. Im Falle einer Kollision wird das Kind mit dem ganzen Körper an der Sitzschale abgestützt. Die Punktbelastungen werden dadurch deutlich reduziert. Dank hoher Seiten-wangen und einer besonders tief ausgeformten Sitzschale sind die Babys noch besser geschützt. Im Fall eines Seitenaufpralls bedeutet dies ein großes Plus in puncto Sicherheit.

Gesichert wird das Kind in der Babyschale mit einem integrierten 5-Punkt-Gurt. Der BABY-SAFE plus wird mit dem Dreipunkt-Sicherheitsgurt im Fahrzeug befestigt. Die Babyschale BABY-SAFE plus ist serienmäßig mit der automatischen Kindersitz-Erkennung (AKSE) ausgestattet. Wird die Babyschale auf dem Beifahrersitz eines Fahrzeugs fixiert, das ebenfalls mit AKSE ausgestattet ist, erkennt dies die Airbag-Elektronik und deaktiviert den Airbag auf der Beifahrerseite automatisch. Dies ist gerade beim Einbau rückwärtsgerichteter Kindersitze wichtig. Wird der Kindersitz heraus-genommen, ist der Airbag wieder funktionsbereit. Die automatische Kindersitz-Erkennung ist nicht nur komfortabel, sondern auch sicher, denn man muss keine Schalter bedienen, um den Airbag der Beifahrerseite zu deaktivieren. Dadurch kann auch nicht vergessen werden, den Airbag wieder zu aktivieren, wenn der Kindersitz entfernt wird.

Der BABY-SAFE plus ist mit einem serienmäßigen Sonnendach ausgestattet, das die kleinen Passagiere vor intensiver Sonneneinstrahlung schützt.

DUO plus

Für Kleinkinder mit einem Gewicht von neun bis 18 Kilogramm (ca. 8 Monaten bis 4 Jahren) eignet sich der Mercedes-Benz Kindersitz DUO plus. Der DUO plus ist serienmäßig mit ISOFIX und wahlweise mit der automatischen Kindersitz-Erkennung (AKSE) ausgestattet. Er wird in Fahrtrichtung eingebaut und kann entweder mit dem ISOFIX-System oder mit einem Dreipunkt-Sicherheitsgurt befestigt werden. ISOFIX ist eine international genormte Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Kindersitz. Der DUO plus besitzt zwei Befestigungshaken, die in zwei Metallösen zwischen Sitzfläche und Lehne des Fahrzeugsitzes eingerastet werden. Zusätzlich wird der DUO plus mittels eines so genannten Top Tethers im oberen Bereich des Kindersitzes mit der Rückenlehne des Fahrzeugsitzes verbunden. Der Kindersitz ist danach fest mit der Karosserie verbunden. Bei der Befestigung des Sitzes mit ISOFIX und Top Tether wird der Fahrzeug-Sicherheitsgurt nicht mehr benötigt. In Europa und den USA müssen Neufahrzeuge gesetzlich mit ISOFIX- und Top-Tether-Verankerungen ausgerüstet sein. ISOFIX und Top Tether führen zu einer besseren Anbindung des vorwärtsgerichteten Kinderrückhaltesystems an das Fahrzeug als die Gurtbefestigung und bieten daher eine bessere Schutzwirkung.

Das Kind ist durch ein Hosenträger-Gurtsystem (Fünfpunkt-Gurt) im Sitz gesichert. Durch die Gurthöhenverstellung wächst der Sitz quasi mit den Insassen mit. Für die besonders verletzungskritischen Bereiche von Kopf und Hals sind die Polster an den Schultergurten als Kraftbegrenzer ausgelegt. Sie verringern wirksam die Belastungen für Kopf und Hals ab einer bestimmten Unfallschwere. Damit der kleine Passagier nicht nur sicher, sondern auch komfortabel reist, verfügt die Sitzschale des DUO plus über eine Neigungsverstellung, die den Sitz in eine Schlafposition bringt. Den DUO plus gibt es im Stoffdesign „Limited Black“. Der strapazierfähige Bezug ist abnehm- und waschbar.

KIDFIX

Das dritte Modell im Programm der Mercedes-Benz Kindersitze heißt KIDFIX. Dieser Sitz eignet sich besonders für Kinder mit einem Gewicht von 15 bis 36 kg (ca. dreieinhalb bis zwölf Jahren). Kind und Sitz werden mit dem Dreipunkt-Sicherheitsgurt des Fahrzeugs angeschnallt. Durch die erhöhte Sitzposition wird der Verlauf des Becken- und Schultergurtes korrigiert und an die Anatomie des Kindes angepasst. Die seitlichen Gurtführungen sorgen dafür, dass der Beckengurt nicht in den Bauchbereich des Kindes rutscht. Zusätzlich kann der KIDFIX an den ISOFIX-Verankerungen des Fahrzeugs befestigt werden, das Kind wird weiterhin über den Fahrzeugsicherheitsgurt gesichert. Dies hat den Vorteil, dass der Kindersitz korrekt im Fahrzeug positioniert ist und insbesondere im unbesetzten Zustand nicht als frei fliegendes Geschoss im Fahrzeug die Insassen gefährdet.

Der KIDFIX beinhaltet eine höhenverstellbare Rückenlehne. Sie sorgt nicht nur für Komfort, sondern auch dafür, dass der Mercedes-Kindersitz KIDFIX bis zum zwölften Lebensjahr eingesetzt werden kann. Daneben verfügt KIDFIX über eine Sitz- und eine Schlafstellung sowie zusätzlichen Seitenhalt für Kopf und Körper durch die ausgeprägten Seitenwangen und seitlichen Kopfstützen. Dies schützt insbesondere im Seitenaufprall das Kind gegen ein zu starkes seitliches Herauspendeln.

Für die Montage auf dem Beifahrersitz ist im KIDFIX optional die automatische Kindersitz-Erkennung erhältlich. Der Kindersitz kann jedoch auch ohne dieses System verwendet werden, dann ist der Beifahrer-Sitz in seine hinterste Position zu fahren.

KIDFIX gibt es im Stoffdesign „Limited Black“. Der strapazierfähige Bezug ist abnehm- und waschbar.

Für alle Kindersitz-Modelle gibt es Komplettwechselcover im Design DaimlerSquare. Kopf-/Schulterteil-Tauschbezüge für den DUO plus sowie Kopfteil-Tauschbezüge für den KIDFIX sind in Flanellgrau oder in Chilirot zu haben.

Integrierte Kindersitze (IKS)

Die integrierten Kindersitze (IKS) sind ein fest im Fahrzeug installiertes System bestehend aus zwei Kindersitzen, die auf Tastendruck aus der Fondsitzbank herausklappen und zwei sichere Mitfahrgelegenheiten für Kinder von 2 Jahren bis 36 Kilogramm schaffen. Werden die Sitze nicht mehr benötigt, lassen sie sich einfach wegklappen; danach steht die Fondsitzbank wieder für Erwachsene zur Verfügung. Die integrierten Kindersitze sind auf Wunsch als Sonderausstattung für zahlreiche Baureihen verfügbar.

Sinnvolle Ergänzungen aus dem Original-Zubehör von Mercedes-Benz sind zusätzliche Seitenkopfstützen (eine ist bereits serienmäßig beim IKS), die die Sicherheit bei einem Seitenaufprall erhöhen. Und da das Kind seinen Kopf seitlich abstützen kann, dienen sie zugleich dem Komfort. Mit dem separat erhältlichen Fangtisch (98,01 Euro*) lässt sich der IKS in ein sicheres Rückhaltesystem für Kinder im Alter von 2 Jahren bis zu einem Körpergewicht von 18 kg (bis ca. vier Jahre) erweitern. Er wird mit dem Dreipunkt-Gurt des Fahrzeugs befestigt und trägt dazu bei, durch die großflächige Abstützung des Bauchbereichs das kleine Kind anatomiegerecht zu schützen.

Da das Wachstum bei Kindern sehr verschieden verlaufen kann, sind die Altersangaben für die verschiedenen Kindersitzmodelle nur ein grober Anhaltspunkt; es können sich im Einzelfall auch Abweichungen ergeben. Bei der Auswahl eines geeigneten Kindersitzes sollte man sich deshalb stets am Körpergewicht orientieren und den Gewichtsbereich des Kindersitzes nach oben möglichst voll ausnutzen, bevor man auf das nächstgrößere Modell umsteigt. Ganz wichtig: Der Kopf des Kindes darf niemals über die Rückenlehne hinausragen.



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