Kolpingjugend aktiv gegen Fremdenhass

8 Mrz

Aktionen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit werden geplant

Pressemeldung der Firma Kolpingwerk Deutschland

„Rechtsradikalismus und Fremdenhass sind erschreckender Weise immer noch Teil unserer Gesellschaft und dort weit tiefer verankert, als bislang vermutet.“ Das betonte Florian Liening-Ewert Bundesleiter der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland und Mitglied des Bundespräsidiums des katholischen Sozialverbandes. Bei der Bundeskonferenz der Kolpingjugend am vergangenen Wochenende in Regensburg – der bundesweit etwa 50.000 Mitglieder angehören befassten sich die Delegierten intensiv mit der Frage des Entstehens und der Entwicklung der Gefahren aus dem rechtsradikalen Spektrum.

Die Kolpingjugend sieht sich gefordert, derartigen Entwicklungen in der Gesellschaft entgegenzuwirken. In einem Beschluss betonte die Bundeskonferenz der Kolpingjugend „die Notwendigkeit für Zivilcourage und zum Auftreten gegen Vorurteile und Fremdenhass. Daher rufen wir alle verbandlichen Gliederungen dazu auf, in den Jahren 2012/2013 Aktionen zur Überwindung von Vorurteilen und Fremdenhass durchzuführen“.

„Gemeinschaft macht Spaß … Engagement auch“, das ist der Leitsatz aus dem die Kolpingjugend einen besonderen Auftrag zum Einsatz gegen die Gefahren des Rechtsextremismus herleitet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kolpingwerk Deutschland
Kolpingplatz 5-11
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 20701-0
Telefax: +49 (221) 20701-38
http://www.kolping.de

Ansprechpartner:
Heinrich Wullhorst (E-Mail)
Pressesprecher
+49 (221) 20701-241

Das Kolpingwerk Deutschland ist ein katholischer Sozialverband mit mehr als 260.000 Mitgliedern, davon 50.000 in der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.