Wohnen im Alter richtig planen und Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege

7 Mrz

LUWOGE lädt zur Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger ein

Pressemeldung der Firma Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder wurde das Jahr 2012 dem aktiven Altern und der Solidarität zwischen den Generationen gewidmet. Wichtige Punkte dabei sind die Schaffung barrierefreier und altersgerechter Wohnbedingungen und alle Fragen, die sich aus der Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege ergeben. Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet dazu am Mittwoch, 21. März 2012 von 15.00 bis 17.00 Uhr bei der LUWOGE – Das Wohnungsunternehmen der BASF, in der Brunckstr. 49, 67063 Ludwigshafen für Bürgerinnen und Bürger, Seniorenorganisationen und interessierte Gruppen eine Vortragsveranstaltung an, die über Maßnahmen der altersgerechten Wohnanpassung, die Organisation häuslicher Pflege und die hierfür zur Verfügung stehenden Finanzierungshilfen informiert. Dieses Forum ist Teil der Regionalstrategie Demografischer Wandel der Metropolregion Rhein-Neckar und stellt praxisbezogene Hilfen wie barrierefreie Bäder, Rampen, Geländer, automatische Nachtlichter und Sicherheitssysteme ebenso vor wie die Möglichkeiten zur finanziellen Förderung durch Krankenkassen, Pflegekassen, Kommunen, Länder und den Bund. Die Organisation von Pflege durch Angehörige und die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege sind ein weiterer Bereich, in dem auch die gesetzlichen Regelungen zur Familienpflegezeit angesprochen werden. Noch ist nicht jeder darüber informiert, dass sich Pflege innerhalb der Familie auch positiv auf die eigene Rente auswirken kann. Für Unternehmen ist es wichtig, durch Pflegebedarf und familiäre Aufgaben für Kinder und Eltern keine Fachkräfte zu verlieren. Auch die Betroffenheit von Kommunen in Bezug auf altersgerechte Wohngestaltung, Energieeffizienz und Kinderbetreuung wird angesprochen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung unter 0621-18002-158 wird gebeten. Spontane Besucherinnen und Besucher sind willkommen. Referent ist Nikolaus Teves, Koordinator für Wohnen und Mobilität der Metropolregion Rhein-Neckar und Geschäftsführer der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald.

Wohnen im Alter richtig planen und Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege am Mittwoch, 21. März 2012, 15 – 17 Uhr, LUWOGE, Brunckstr. 49, 67063 Ludwigshafen, kostenfrei. Info bei Gabriele Izzo, Tel.: 0621-18002-158, beratung@hwk-mannheim.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.