Feiern ohne Alkohol: Jugendliche übernehmen Verantwortung

17 Feb

Wochenendworkshop zum Thema Alkoholprävention

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Übermäßiger Alkoholkonsum und so genanntes Komasaufen – bei jungen Menschen immer noch weit verbreitet. Für 221 Minderjährige aus der Region Hannover endete die Partynacht im vergangenen Jahr sogar im Krankenhaus. Um dem vorzubeugen, will das Team Jugendarbeit der Region Hannover Jugendliche und junge Erwachsene dazu befähigen, ihre Altersgenossen über mögliche Folgen von zu viel Alkoholgenuss ansprechend zu informieren. Dazu können sich von Freitag, 9. März, bis Sonntag, 11. März 2012, Jugendliche ab 14 Jahren zu so genannten HaLT-Scouts weiter bilden.

Während des Wochenendes stehen unter anderem Erste Hilfe bei Alkohol-Notfällen und Kenntnisse rund um das Thema Alkohol auf dem Programm. Wie sich zu viel Promille im Blut auf die Wahrnehmung auswirken, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Beispiel mittels einer Rauschbrille. Schließlich gibt es Tipps, wie man leckere Cocktails auch ohne hochprozentige Getränke mixen kann. Wer den Workshop absolviert hat, kann in Zukunft bei Veranstaltungen zum Thema Alkoholprävention ehrenamtlich mitarbeiten.

Das Angebot richtet sich an engagierte Jugendliche ab 14 Jahren, die Verantwortung für andere übernehmen wollen oder ehrenamtlich in der Jugendarbeit oder im sozialen Bereich tätig sind. Die Kosten für die Teilnahme des Workshops im Jugend-, Gäste- und Seminarhaus in Gailhof in der Wedemark inklusive Verpflegung und Übernachtung betragen 25 Euro. Inhaberinnen und Inhaber der Jugendleitercard (Juleica) erhalten zehn Euro Ermäßigung.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Team Jugendarbeit der Region Hannover unter Telefon 05130-37663-38 oder per E-Mail: jugendarbeit@region-hannover.de. Im Internet gibt es eine Beschreibung des Workshops unter www.team-jugendarbeit.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Nils Meyer (E-Mail)
Pressesprecher
+49 (511) 6162-2207



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.